15.12.2023 in Ortsverein

Krozinger Rundschau erscheint

Die neue Ausgabe der Krozinger Rundschau erscheint am 20. Dezember und wird kostenlos an alle Haushalte in Bad Krozingen verteilt. Bitte schaut am Mittwoch in Eure Briefkästen, die Rundschau kann sich manchmal als Beilage zum Reblandkurier und den ganzen kommerziellen Werbeprospekten etwas "verstecken" ☺️

Vorab und jederzeit findet Ihr aber die aktuelle Rundschau sowie das Rundschau-Archiv hier.

 

 

23.10.2023 in Ortsverein

Anträge an die Bundestagsfraktion

Jahreshauptversammlung der SPD

Verabschiedung von zukunftsweisenden Anträgen

In der gut besuchten Versammlung wählten die anwesenden Genossinnen und Genossen nicht nur die Delegierten für die Kreisparteitage der nächsten 2 Jahre sondern beschlossen auch, zwei Anträge an die SPD-Fraktion im Bundestag zu richten:

05.11.2022 in Ortsverein

Kann Bad Krozingen eine energieautarke Stadt werden?

Drängender denn je wird uns seit diesem Jahr deutlich, dass Energie aber auch Wasserversorgung zu unseren wichtigsten Lebensgrundlagen gehören. In der Politik waren es Pioniere, die eine Energiewende forderten, so wie Hermann Scheer von der SPD, dem Erfinder des Energieeinspeisegesetzes für Solaranlagen. Aber auch lokal und vor Ort, wo viele Privatleute inzwischen ihre Dächer zur Eigenstromversorgung und Einspeisung von Überschussstrom nutzen. Vergebens wurde in den frühen 2000ern in der Kommunalpolitik andererseits aber auch von der SPD gefordert, dass bei Neubaugebieten konsequent eine Südausrichtung der Häuser in der Bauleitplanung vorzugeben sei – kombiniert mit Solaranlagen auf dem Dach zur Warmwasser- und Stromversorgung. Hier wurde und wird bis heute auf Vorgaben der überregionalen Politik gewartet anstatt zu handeln.

14.07.2022 in Ortsverein

Vorstandswahlen

Neuer Vorstand des SPD Ortsvereins gewählt

Wechsel an der Ortsvereinsspitze

Am 30.06. fand die turnusmäßige Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes der SPD in Bad Krozingen statt. Wie schon bei der letzten Wahl vor zwei Jahren angekündigt, kandidierte der langjährige Vorsitzende Matthias Schmidt nach 10 Jahren im Amt als Vorsitzender nicht erneut. Durch die gute Teamarbeit und sehr aktive Mitarbeit zahlreicher SPD-Mitglieder konnten alle Vorstandspositionen problemlos neu besetzt werden und ein sicherlich hervorragend harmonierendes Team zusammengestellt werden. Nachwuchssorgen sehen anders aus! Insgesamt vier Personen konnten neu für die Vorstandsarbeit gewonnen werden, 6 der 13 Vorstandsmitglieder sind zwischen 30 und 40 Jahre alt.

14.07.2022 in Ortsverein

225 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

225 Jahre Mitgliedschaft in der SPD

Auf der am 30.06.2022 stattgefundenen Jahreshauptversammlung konnte die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland aus Freiburg zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur SPD ehren. Persönlich anwesend waren Mitglieder, die zusammen 225 Jahre Mitgliedschaft repräsentierten. Entschuldigt oder krankheitsbedingt nicht anwesend waren weitere 2 Mitglieder, die jeweils für 50 Jahre und einmal für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. Insgesamt wären es so sogar 335 Jahre gewesen, auf die alle zu Ehrenden zusammen zurückblicken konnten. Bedingt durch Corona waren dabei auch nachzuholende Ehrungen der letzten zwei Jahre.

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:277
Online:4