24.02.2019 in Ortsverein

Wir gestalten Bad Krozingen

 
Gruppenfoto 2019

„Wir gestalten Bad Krozingen“
Kommunalwahl: Listenaufstellung der SPD

Die SPD Bad Krozingen hat in einer Mitgliederversammlung ihre Liste für die Kommunalwahl am 26. Mai aufgestellt. Unter dem Motto „Wir gestalten Bad Krozingen“ bewerben sich die Kandidatinnen und Kandidaten, um sich lebendig und engagiert für Bad Krozingen einzusetzen. Die SPD Bad Krozingen hat die Liste paritätisch zusammengestellt und hinsichtlich des Alters der Kandidatinnen und Kandidaten für ein ausgewogenes Verhältnis gesorgt.
Auf Listenplatz eins tritt erneut der erfahrene Peter Falk, Gemeinderat seit 2004 und stellvertretender Bürgermeister, an. Falk betonte das Ziel der SPD, als zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat Bad Krozingen gestalten zu können. Mit Christina Schwabe schickt die SPD Bad Krozingen eine junge und engagierte Studentin der Politikwissenschaften auf Listenplatz zwei, die u.a. bereits das Gemeindeentwicklungskonzept Bad Krozingens wissenschaftlich begleitet hat. Für sie ist die stärkere Vertretung jüngerer Bürgerinnen und Bürger im Gemeinderat ein wichtiges Anliegen. Schwabe sieht die soziale und klimafreundliche Gestaltung einer lebenswerten Stadt Bad Krozingen als wichtigste Aufgabe der kommenden fünf Jahre. Auf Listenplatz drei schickt die SPD mit dem Buchhändler Klaus Finke einen Gewerbetreibenden aus Bad Krozingen ins Rennen. Er tritt für die Belebung der Innenstadt ein und plädiert dafür, mutige Visionen für die Gestaltung von Bad Krozingen zu entwickeln. Alexandra Kenklies, Mutter von zwei kleinen Kindern, tritt auf Listenplatz vier an. Sie ist lange Jahre Vorstandsmitglied des SPD Ortsvereins und hatte bereits bei der letzten Wahl kandidiert. Kenklies möchte sich vor allem für die Belange von jungen Familien einsetzen.
Gemeinderat Matthias Schmidt, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Bad Krozingen-Hartheim, tritt nach seinem Umzug von Bad Krozingens Innenstadt nach Tunsel bei dieser Wahl nun dort an. Schmidt kündigte an, die Bemühungen um bezahlbare Mieten auch in den kommenden fünf Jahren fortzusetzen. Ihm ist insbesondere die transparente Vermittlung der Arbeit des Gemeinderats an die Bürgerinnen und Bürger wichtig.
Die Mitgliederversammlung dankte zudem Marvin Moldenhauer, der nach 10 Jahren für die SPD im Gemeinderat eine Auszeit von der Politik nehmen möchte. Auch dem langjährigen SPD Gemeinderat Klaus Moldenhauer sprach der Ortsvereinsvorsitzende Schmidt für seine Gemeinderatsarbeit in der SPD-Fraktion seinen Dank aus. In den 23 Jahren seiner Funktion als Gemeinderat hat Klaus Moldenhauer zahlreiche Entwicklungen in der Stadt mitgestaltet und stets auch soziale Aspekte in die Diskussionen und Entscheidungen eingebracht. Im Vorwege der parteiinternen Wahlen zur Listenaufstellung für die Kommunalwahl 2019 hat sich Klaus Moldenhauer entschieden, nicht mehr für die SPD anzutreten.

Wir gestalten Bad Krozingen!

15.02.2019 in Ortsverein

Berlin Reise

 

Schon fast eine Tradition und bereits zum 3. Mal: Der Ortsverein Bad Krozingen-Hartheim lädt zur Reise nach Berlin ein!

Ortsvereinsvorsitzender Matthias Schmidt hat wie die Jahre zuvor zusammen mit dem SPD-Reiseservice ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Höhepunkte sind dieses Jahr mit Sicherheit ein Besuch des Finanzministeriums in seinem historischen Gebäude sowie zahlreiche Einblicke in das üblicherweise unbekanntere Berlin und seine Kietze.

Komplettpreis 435€ im Doppelzimmer.

Um Anmeldungen wird geben, da nur begrenzte Plätze verfügbar sind!

Inklusivleistungen:
- Fahrt in der 2. Klasse mit der Deutschen Bahn von Bad Krozingen nach Berlin und zurück inkl. Reservierung
- Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr in Berlin für 5 Tage
- 4 Übernachtungen inkl. Frühstück im Holiday Inn Express Berlin City Centre
- Führung durch den Verein Berliner Unterwelten durch den Atombunker in der Pankstraße
- Vortrag und Führung im Bundesministerium der Finanzen
- Auffahrt auf die Aussichtsplattform des Berliner Kollhoff-Towers
- Eintrittskarten der Preiskategorie 3 für die Vorstellung im Kabaretttheater Distel „Zirkus Angela – Schicksalsjahre einer Kanzlerin“
- Führung durch den ehemaligen Flughafen Tempelhof
- Stadtrundgang „Rote Insel Schöneberg“
- Führung im Urban Nation Museum

11.01.2019 in Ortsverein

Neujahrstreffen der SPD Bad Krozingen-Hartheim

 

Unserer Tradition folgend, möchten wir auch dieses Jahr zum Neujahrstreffen des Ortsvereins und einem gemütlichen Treffen zu Beginn des Jahres einladen.

 

Buchhandlung Pfister in der Bahnhofstraße 22

Freitag, den 18.01.2019

Beginn ab 19:30 Uhr


Wie schon letztes Jahr, freuen wir uns, in der Buchhandlung Pfister bei unserem Genossen Klaus Finke und seiner Frau zu Gast sein zu dürfen. Buchhandlungen strahlen etwas Beruhigendes aus, wie ich finde. In unserer schnelllebigen Zeit mit oftmals vorschnellen Äußerungen und Reaktionen in den (sozialen) Medien und dem Internet sind Bücher ein Pfeiler in unserer Gesellschaft. Nicht jeder Vorfall und jedes tagespolitische Ereignis muss ohne Reflektion sofort öffentlich kommentiert werden. Sich damit auseinander zu setzen, zu recherchieren und dann ggf. ein Buch darüber zu schreiben bringt manchmal viel mehr Erkenntnisse als eine Kurznachricht auf Twitter oder ein Posting in Facebook.

An diesem Abend soll einerseits ein Rücklick auf das ereignisreiche vergangene Jahr 2018 stattfinden, aber auch ein Ausblick ins (Wahl-)Jahr 2019 erfolgen. Deshalb ist dieses Neujahrstreffen natürlich auch Auftakt in den Kommunalwahlkampf und wir werden unsere Schwerpunkte und Themen an diesem Abend vorstellen und können diese im persönlichen Gespräch anschließend vertiefen.

Wir freuen uns auf anregende Gespräche bei einem Umtrunk und kleinen Häppchen!

Unsere Mitglieder (und die, die es noch werden wollen) sind ebenso wie alle Freunde der Sozialdemokratie sowie natürlich interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!


Matthias Schmidt

(SPD Ortsvereinsvorsitzender & Gemeinderat)

15.12.2018 in Ortsverein

SPD Antrag zum Bürgerbudget einstimmig beschlossen

 

Bad Krozingen bekommt zukünftig ein Bürgerbudget

In der letzten Sitzung verabschiedete der Gemeinderat einstimmig einen Antrag der SPD-Fraktion, in dem wir ein Bürgerbudget forderten.

Thomas Thürling, Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand, hatte die Idee, das gute Beispiel anderer Kommunen auch in Bad Krozingen zu etablieren. Die Fraktion griff seine Idee gerne und mit Überzeugung auf, stellte den Antrag und ab nächstem Jahr sollen die Bürgerinnen und Bürger davon profitiere.

 

11.12.2018 in Ortsverein

Erfolgreicher Stand auf dem Christkindlemarkt

 

Wir sagen im Namen der Bewohner des Median Haus St. Georg "Danke"

Nach dem erfolgreichen Stand auf dem Christkindlemarkt, wo unter anderem die von Mitgliedern der SPD selbst gebackenen Linzer Torten verkauft wurden, dürfen wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern am Stand bedanken.

Zur Unterstützung der Bewohner des St. Georg Heimes können wir aus den Verkäufen auch dieses Jahr wieder 450 € übergeben. Damit können die Betreuer mit den Bewohnern auch einmal Ausflüge machen oder Kleinigkeiten anschaffen, die nicht über den Pflegesatz und Sozialleistungen abgedeckt sind - das Leben der Bewohner aber ein wenig schöner machen können.

Und da knapp eine Stunde vor Ende des Weihnachtsmarktes sowohl Glühwein als auch unser Glühbier ausgetrunken waren: Wir werden nächstes Jahr eine größere Menge vorrätig haben - versprochen! Scheinbar war´s halt einfach zu lecker ..... 

 

Matthias Schmidt

(SPD Ortsvereinsvorsitzender & Gemeinderat)

Kommunalwahl 2019

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2019, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr 1. Mai Hock
Die SPD Bad Krozingen lädt zum 1. Mai Hock auf den Mozartplatz in Bad Krozingen. Treffen Sie die Kandidierenden …

Alle Termine

Unser Ortsverein auf Facebook

Dr. Birte Könnecke

Mitmachen

Counter

Besucher:343675
Heute:27
Online:2