30.01.2020 in Ortsverein

Fusion gefährdet Mitbestimmung

Im Zuge der Fusionsverhandlungen zwischen den beiden Kliniken beiden Kliniken Universitäts- Herzzentrum Freiburg/Bad Krozingen (UHZ) und Universitätsklinik Freiburg (UKF) verzögert die offene Frage der künftigen Mitarbeitervertretung am UHZ das Weiterkommen und die notwendige Fusion beider Häuser.

Die SPD Bad Krozingen unterstützt die Forderung nach eigenem Personalrat im Herzzentrum und steht an der Seite der Beschäftigten!

Wir unterstützen die Sichtweise der Beschäftigtenallianz, dass mit der Streichung einer eigenen Interessenvertretung in Bad Krozingen, Mitarbeiterinteressen in wenig wertschätzender Weise begegnet werden. Die Vertretung der Mitarbeiterinteressen benötigt ausreichen Ressourcen und eine Präsenz vor Ort.

In einer Zeit des massiven Fachkräftemangels in den Krankenhäusern und häufig durch Überlastungssituationen gefährdeter Patientenversorgung, kann sich der Arbeitgeber ein solches Vorgehen nicht leisten.

Die Fusion von UHZ und UKF wird für 1. Januar 2021 vorbereitet. Damit soll eine zusätzliche Belastung durch eine Umsatzsteuerpflicht bei der Personalgestellung der zwei Häuser in Millionenhöhe umgangen werden. Die Umsatzsteuerpflicht bedroht laut Arbeitgeberseite die Existenz des UHZ.

Die Fusion als Standortsicherung und dringend notwendige Maßnahme um die Umsatzsteuerpflicht abzuwehren, unterstützen wir ausdrücklich.

Jedoch muss aus unserer Sicht eine wirkungsvolle Mitarbeitervertretung an beiden Standorten gewahrt bleiben!

Die SPD Bad Krozingen fordert die beteiligten Gremien auf, hier verantwortungsvoll zu agieren und zeitnah eine Lösung im Sinne der Mitarbeiter beider Standorte zu finden und so auch die Gefahr des Personalverlustes im Zuge des Betriebsübergangs abzuwenden.

Für die SPD Bad Krozingen - Hartheim

Thomas Thürling

Pressreferent

25.01.2020 in Ortsverein

Krozinger Rundschau Nr. 2 erscheint

Am 03.02.2020 erscheint die nächste Ausgabe der Krozinger Rundschau!

Im Internet unter www.krozinger-rundschau.de und parallel kostenlose Verteilung an alle Haushalte!

Schauen Sie Mittwochabend in Ihren Briefkasten!

23.09.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Bad Krozingen

In der Jahreshauptversammlung der SPD Bad Krozingen- Hartheim am 19.09.2019 hat zunächst  der SPD Fraktionsvorsitzende Peter Falk den aus dem Amt ausgeschiedenen Gemeinderäte Matthias Schmidt, Klaus und Marvin Moldenhauer für ihre Arbeit als Gemeinderäte gedankt.

Aus beruflichen Gründen und durch bevorstehenden Wegzug wurden Nachwahlen für den Vorstand notwendig. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Ute Schuhmacher-Lörch und als Pressereferent wurde Thomas Thürling gewählt.  Matthias Schmidt dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihr besonderes Engagement. Zudem wurden turnusmäßig die Kreisdelegierten und Ersatzdelegierten gewählt.

Der Abend stand unter dem Motto inhaltlicher Arbeit und der künftigen Ausrichtung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvereins der SPD Bad Krozingen. Die strategischen Ziele, Handlungsfelder und konkreten Projekte für Fraktion und Ortsverein wurden präsentiert und ausführlich diskutiert.

Eine  vorangegangene Wahlnachlese und anschließende Themenfindung bildete die Basis für die Ableitung von konkreten Maßnahmen. Erste Arbeitsgruppen befassen sich mit der Ausformulierung der strategischen Zielsetzungen,  der Einordnung und Priorisierung der Projektideen, sowie der Planung der nächsten Veranstaltungen und der inhaltlichen Arbeit im Gemeinderat.

Über die Ergebnisse werden wir sukzessive auf unserer Homepage informieren und laden Sie herzlich ein, sich an den Themen und Prozessen zu beteiligen.

Wir gestalten Bad Krozingen!

01.06.2019 in Ortsverein

Neue Gesichter in der SPD Fraktion im Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl in Bad Krozingen wurde der Fraktionsvorsitzende Peter Falk wiedergewählt, neu im Gemeinderat sind Christina Schwabe und Klaus Finke. Die SPD dankt allen Wählern für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Unser Dank geht auch an das Team der Kandidierenden und Unterstützer für den engagierten Wahlkampf.

 

 

24.05.2019 in Ortsverein

Unsere Bilanz der letzten 5 Jahre im Gemeinderat

Häufig hört man, es ist doch egal wen ich wähle.

Stimmt das?

Wir von der SPD haben in den vergangenen 5 Jahren unter anderem folgendes initiiert und erreicht. Entscheiden Sie selbst, ob es sich gelohnt hat uns zu wählen und Sie uns für die kommenden 5 Jahre erneut einen Arbeitsauftrag in Ihrem Sinn und für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Krozingen geben!

1. Einrichtung der Fußgängerzone in der Bahnhofstraße in Bad Krozingen im dritten Anlauf, nachdem zwei vorherige Anträge unserer Fraktion jedes Mal abgelehnt wurden.

2. Antrag auf zusätzlichen Bushalt der Schnellbuslinie Krozingen - Breisach auf Höhe Hausen an der Möhlin. Zwischenzeitlich hat das Regierungspräsidium Ausführungspläne vorgelegt, wo beidseitig eine Bushaltestelle auf deren Kosten vorgesehen sind.

3. Antrag auf Umsetzung einer Gehwegverbreiterung und Schaffung von mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Einmündungsbereich des Neuen Weg in Tunsel zur St. Michael Straße zur St. Michael Straße auf Anregung des Ortschaftsrates und einer Elterninitiative.

4. Idee der Einführung eines Bürgerneujahrsempfangs anstatt des Neujahrsempfangs des Gewerbeverbandes (nur für geladene Gäste als quasi offiziellen Empfang der Stadt).

5. Anregung an Bürgermeister Kieber, bezüglich Abschaltung Fessenheim mit seinen Kolleginnen und Kollegen des Bürgermeistersprengels einen gemeinsamen Brief an den französischen Staatspräsidenten zu schreiben, was auch erfolgte.

6. Aufwendiger Faktencheck des SPD Ortsvereins zum Bürgerentscheid Hotel im Kurpark inkl. Flyer als Entscheidungshilfe für die Bürgerinnen und Bürger.

7. Antrag zur Ansiedlung von Gastronomie und Nahversorgung und Schaffung eines Quartiertreffs im Neubaugebiet Kurgarten.

8. Kritische Begleitung des Bauvorhabens von Investor Faller am Lammplatz (Bebauung Schieß-Gelände).

9. Erfolgreicher Antrag auf Einführung eines Bürgerbudget. Erstmals können Bürger über einen Teil des städtischen Haushalts mitentscheiden und vorschlagen für welche Projekte und Initiativen, im Sinne des Gemeinwohls, Zuschüsse ausgegeben werden sollen.

10. Mehr Bürgerbeteiligung. Im Nachgang zu dem Bürgerentscheid zum Hotel im Kurpark und dem sichtbar gewordenen Defizit rechtzeitiger Einbindung und Information der Bürgerschaft haben wir einen Antrag gestellt, regelmäßig Bürgerversammlungen abzuhalten und dort über die Entwicklung in der Stadt zu berichten. Dies wurde so leider nicht 1:1 umgesetzt, mit zahlreichen themenbezogenen Bürgerversammlungen, dem Bürgerneujahrsempfang, runden Tischen und Bürgerbeteiligungsprozessen ist aber etwas in diese Richtung geschehen. Wir könnten und nach wie vor mehr vorstellen!

11. Nach den aktuellen Protesten der Eltern über mangelnde Einbindung in die zukünftige Schulentwicklung und insbesondere Zukunft der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule hatten wir einen runden Tisch beantragt und immerhin erreicht, das zukünftig auch Elternvertreter direkt in die Schulkommission eingeladen und eingebunden werden.

Und vieles mehr.....

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:437
Online:4