Fessenheim beim Störfall 2014 kurzzeitig außer Kontrolle

Veröffentlicht am 06.03.2016 in Ortsverein

Ein Kommentar zu dem jetzt bekannt gewordenen ernsten Störfall im AKW Fessenheim. Zwischenzeitlich haben auch zahlreiche SPD-Bundestagsabgeordnete an den Staatspräsidenten Hollande in Frankreich geschrieben und die sofortige Abschaltung des Pannenreaktors gefordert. Dass in dem Bericht der Badischen Zeitung alleine der CDU-Landtagskandidat namentlich mit seiner Atomkraftkritischen Haltung genaannt wurde, veranlasste unseren Ortsvereinsvorsitzenden und Gemeinderat Matthias Schmidt zu dem folgenden Kommentar:

"Wie war das nochmal? Jahrzehnte lang erzählte uns die CDU-Landesregierung und alle CDU-Politiker bis hinunter in die Kommunalparlamente und Gemeinderäte, gegen den Weiterbetrieb der französichen Atomkraftwerke könne und dürfe auf politischer Ebene von Deutschland aus nichts gemacht werden. Außerdem bräuchten wir ja zwingend in Deutschland und weltweit Atomkraft. Die einzigen Mahner und Kritiker der Atomkraft und insbesondere des Pannenreaktors in Fessenheim waren die SPD und die Grünen. Jetzt schwingt sich auch die CDU zur Anti-Atomkraft Partei auf und mosert herum, die Politik würde zu wenige gegen das AKW in Fessenheim unternehmen. Ah ja, stimmt, jetzt sind Sie ja auch auf einmal in der Opposition in baden-Württemberg!
Und nicht zu vergessen, die AfD findet Atomkraft ja super, steht in Ihrem Wahlprogramm und wird von den Kandidaten ja ganz deutlich ausgesprochen! Ich sage da nur "Nein danke AfD" und ganz klares Bekenntnis zum Atomausstieg in Deutschland, den übrigens nicht Frau Merkel erfunden hat, sondern der SPD-Wirtschaftsminister Werner Müller zusammen mit Umweltminister Joaschka Fischer im Konsens mit der Wirtschaft im Jahr 2000 ausgehandelt hatten. Dumm nur, dass schwarz-gelb diesen Konsens nach Ihrem Wahlerfolg 2005 rückgängig gemacht hatten und erst Fukushima passieren musste, damit Frau Merkel den Ausstieg vom Ausstieg rückgängig machte und damit das Ende der Atomkraft in Deutschland besiegelte.
Ach ja und bei mir ganz unvergessen: Es brauchte drei Anläufe im Bad Krozinger Gemeinderat, bis sich eine Mehrheit zusammen mit der SPD gefunden hatte, dem Trinationalen Atomschutzbund beizutreten. Bei den von der CDU-Mehrheit zwei mal abgelehnten Anträgen kamen so Sprüche von CDU-Gemeinderatsmitgliedern: In der Reaktorzentrale in Fessenheim fühle ich mich so sicher wie in Mutters Schoß"! Na denn....."

Matthias Schmidt (Ortsvereinsvorsitzender)

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/stoerfall-in-fessenheim-kritik-an-vertuschungsversuch--119226447.html

https://www.tagesschau.de/inland/akw-117.html

 

 

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock
Traditioneller Mai-Hock auf dem Mozartplatz und dieses Jahr auch Gelegenheit in Ruhe ins Gespräch mit den Kandidi …

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:389
Online:1