15.02.2021 in Ortsverein

Dr. Birte Könnecke

Auf einen Kaffee in Bad Krozingen - Ein Interview mit Dr. Birte Könnecke

Krozinger Rundschau (KR): Liebe Birte, eigentlich hätte ich mich gerne mit dir in Bad Krozingen in einem Café getroffen, aber coronabedingt ist das aktuell nicht möglich. Aber wenn es doch möglich gewesen wäre und du aussuchen dürftest, wo hätten wir uns getroffen?

Als gebürtige Norddeutsche habe ich mir meine Leidenschaft für schwarzen Tee nie abgewöhnen können. Überall, wo es den gibt, bin ich glücklich.

KR: Du kandidierst für unseren Wahlkreis bei der Landtagswahl am 14. März 2021 für einen Platz im Stuttgarter Landtag. Wer ist der Mensch Birte Könnecke, für den ich mein Kreuzchen setzen kann?

Wie bei jedem Menschen gibt es da viele verschiedene Facetten. Als Tierärztin, die sich beständig für Lebewesen einsetzt, die selber keine Stimme haben, bin ich es gewohnt mich durchsetzen zu müssen. Ich bin verantwortungsbewusst, tatkräftig und gut organisiert. Sonst hätte ich mein Leben mit Beruf, drei Kindern, die ich alleine großgezogen habe und meinem ehrenamtlichen Engagement in der Form nie hinbekommen. Als Mutter und Freundin bin ich aber auch einfach mal lieb und knuffelig.

14.02.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Nahverkehrsplan oder Mangelverwaltung

In dieser Folge der Rotwild Gespräche sprach unsere Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Birte Könnecke mit ihrem Zweitkandidaten Oswald Prucker über den neuen Nahverkehrsplan, der gerade im Verkehrsverbund rund um Freiburg ausgearbeitet wird. Das ganze ist ein hervorragendes Beispiel für eine Mangelverwaltung und nicht der erhoffte Aufbruch in die Verkehrswende auch abseits der Bahnstrecken. Das Land ist gefragt aber man hört von dort nix.

13.02.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Energiewende - droht der Blackout?

Der gleichzeitige Ausstieg aus Atomenergie und Kohle ist richtig, macht aber vielen Menschen auch Sorge, zumal Wind und Sonne nicht gleichmäßig verfügbar sind. Werden bei uns die Lichter ausgehen? Darüber und über noch so einiges mehr diskutiert Birte Könnecke mit dem energiepolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Bernd Westphal.

12.02.2021 in Wahlen von SPD Baden-Württemberg

Mehr Tatkraft in die Regierung: 5-Punkte-Plan der SPD

Andreas Stoch: „Wer am Montag nach der Wahl nicht mit der Eisenmann-CDU in der Regierung aufwachen will, muss diesmal SPD wählen.“

06.02.2021 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Schulchaos endlich beenden

Es wird viel über die Öffnung von Schulen diskutiert. In den Medien, in Familien und in der Politik. Homeschooling ist, besonders wenn es auf Home-Office trifft, eine echte Herausforderung. Doch das Schulchaos in Baden-Württemberg wird nicht nur für Familien immer mehr zur Zerreißprobe: Auch in den Schulen selbst ist der Unmut groß. Vor allem über mangelnde Kommunikation beklagen sich Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen. Informationen gibt es selbst für Schulleiter oft erst aus der Presse. Das erfuhr Landtagskandidatin und Kreisvorsitzende Dr. Birte Könnecke in mehreren persönlichen Gesprächen mit Schulleiter*innen und  Elternvertreter*innen aus dem Wahlkreis.

Landtagswahl 2021

Unsere Kandidatin für den Landtag:
Birte Könnecke

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343675
Heute:11
Online:2