Regionale Klimaanalyse (REKLISO)

Veröffentlicht am 15.03.2008 in Features

„Regionale Klimaanalyse Südlicher Oberrhein (REKLISO)“

Das im Auftrag des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein erstellte umfangreiche Gutachten beschreibt die Besonderheiten unseres regionalen Klimas, prognostiziert das regionale Klima des Jahres 2050 und gibt konkrete Planungshinweise für die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.

Zusammenfassung:

Bad Krozingen liegt in bioklimatischer Hinsicht in einem der ausgeprägtesten Belastungsklimate Deutschlands und Mitteleuropas. Bestimmend ist hierbei vor allem die hohe sommerliche Wärmebelastung sowie die große Häufigkeit austauscharmer und damit lufthygienisch kritischer Wetterlagen (Inversionswetterlagen).

Bis 2050 muß von einer Verdopplung der Hitzetage im Breisgau ausgegangen werden. Die klimabedingte Krankheits- und Sterberate wird deutlich steigen. Dies wird insbesondere empfindlichere Personen (ältere und kranke Menschen) treffen. Die Winterniederschläge werden um 30 – 50% zunehmen. Wetterextreme wie Starkniederschläge, Stürme und Hochwasser werden deutlich häufiger vorkommen.

Als günstig für das lokale Klima in Bad Krozingen erweist sich der „Münstertäler“, ein thermisch angetriebener Berg-Talwind, der bodennah (10 m über Grund) für eine Zufuhr von sauberer und kühlender Frischluft sorgt. Durch verdichtete Bebauung und weiteres Siedlungsflächenwachstum können die Strömungsbedingungen derart verändert werden, daß die derzeit günstige Wirkung gefährdet ist.

Das Gutachten enthält konkrete Planungsempfehlungen für die drei Bereiche der Durchlüftung, der Lufthygiene und der thermischen Situation für Bad Krozingen.

So soll die Durchlüftungssituation entlang des Autobahnzubringers nicht nur erhalten, sondern im Kernort von Bad Krozingen (einem Gebiet mit lokal erhöhten Luft- und Wärmebelastungsrisiken) sogar verbessert werden (z.B. durch reduzierte Bebauungshöhen und Bebauungsdichten).

Mit hoher Priorität versehen ist die Empfehlung, die lufthygienische Ausgleichssituation der Luftströmungen entlang des Autobahnzubringers, der alten B3 sowie der Kirchhofenerstraße zu verbessern. Priorität wird aber auch im Kernort BK fest-gestellt. Geplante Neubaugebiete wie Kurgarten, Graserweg, Hippenäcker in Biengen und Hardtstraße in Schlatt liegen in Bereichen, in denen die Luftströmung aus klimatologischer Sicht erhalten bleiben sollte.

Die Verbesserung der thermischen Ausgleichswirkung der Luftströmungen hat im Kernort von Bad Krozingen und in Tunsel ebenfalls hohe Priorität.

--------------------------------------

Die Auswertung des REKLISO-Gutachtens für Bad Krozingen finden Sie in der Rubrik "Downloads" auf dieser Homepage. Aufgrund der Begrenzung der Dateigröße wurde die Auswertung in 2 Teile @ 0,9 MB (pdf-Datein) aufgeteilt.

--------------------------------------

Mit einem DSL-Anschluß können Sie das komplette REKLISO-Gutachten direkt von der Homepage der Regionalverbandes Südlicher Oberrhein downloaden. Das Gutachten hat dort eine Dateigröße von 16,5 MB:

http://www.region-suedlicher-oberrhein.de/

Rubrik Veröffentlichungen: Downloads: Regionale Klimaanalyse Südlicher Oberrhein (REKLISO)

 

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:355
Online:3