09.09.2021 in Topartikel Ortsverein

Wenn sich in Wahlkampfzeiten bestimmte Gruppierungen und Parteien mit ihrem wahren Gesicht zu erkennen geben

Schon immer waren mehr oder weniger gut gelungene Wahlplakate, schön oder weniger schön anzusehende großflächige Plakatierungen, Thema für Diskussionen.
Aber genau zu solchen Diskussionen sollen Plakate auch anregen.

04.04.2022 in Ortsverein

Danke Hans Peter Scholz

Zum Tode von Hans Peter Scholz, der am 29.03.2022 im Alter von 93 Jahren gestorben ist

Die Sozialdemokratie verliert einen engagierten Genossen, Freund, Förderer und in früheren Jahren umtriebiges Mitglied des SPD Ortsvereins. Hans Peter Scholz war Sozialdemokrat durch und durch, immer den Menschen zugewandt, lösungsorientiert und positiv gestimmt. Bis in sein hohes Alter erreichten mich von ihm regelmäßig Anrufe und Rückmeldungen auf Aktionen, Veröffentlichungen und Schreiben an die Ortsvereinsmitglieder. Da SPD-Mitglieder bekanntlich gerne auch kritisch der eigenen Partei gegenüberstehen, waren seine stets positiven und motivierenden Anrufe sehr gerne gesehen.

Als langjähriger Ortsvereinskassierer zu Zeiten, wo noch monatlich Mitgliedsbeiträge in bar bei den Parteimitgliedern einzusammeln war, und Marken ins Parteibuch geklebt wurden, bestand eine enge Bindung von Hans Peter Scholz zu den Mitgliedern vor Ort. Von 1989 bis 1994 wurde er in den Gemeinderat von Bad Krozingen gewählt und er unterstützte seine Partei auch danach noch weiter mit regelmäßigen Kandidaturen zum Gemeinderat. Für eine kurze Zeit führte er den Ortsverein auch als Vorsitzender. Über 10 Jahre war er außerdem Vorsitzender der Arbeitsgruppe 60Plus der SPD. Seit 1967 war Hans Peter Scholz Mitglied "seiner" Partei, der SPD, so dass wir ihn für sage und schreibe 55 Jahre Mitgliedschaft ehren durften. Die Ehrenurkunde und Anstecknadel mit Weinpräsent für 50 Jahre Mitgliedschaft durften wir 2018 im Rahmen einer Mitgliederversammlung Hans Peter Scholz auch im Beisein seiner Frau Hannelore in großer Runde unter viel Applaus überreichen.

Wir alle werden ihn vermissen aber nie vergessen! Mir persönlich hat es immer viel bedeutet, Ratschläge und Rückmeldungen von unseren "alten Hasen" und Amtsvorgängern zu erhalten und den Geschichten aus früherer Zeit und Episoden aus der Kommunalpolitik zu lauschen, als ich noch gar nicht in Bad Krozingen wohnte oder politisch aktiv war.

Auf diesem Weg deshalb nochmal ein letztes herzliches Dankeschön für alles, lieber Hans Peter Scholz!

Machs gut und Glück auf!

Matthias Schmidt (Ortsvereinsvorsitzender)

17.10.2021 in Ortsverein

Zur Bürgermeisterwahl 2021

Wir erinnern uns an 2013, als es im 1. Wahlgang eine von Lagerkämpfen geprägte und schwierige Bürgermeisterwahl gab.

Nachdem beide Kandidaten des 1. Wahlgangs verzichtet hatten, bewarb sich im 2. Wahlgang

Volker Kieber aus Gottenheim um den Bürgermeisterposten von Bad Krozingen.

Volker Kieber, der selbst keiner Partei angehört und zu dem Zeitpunkt seinerseits noch Bürgermeister von Gottenheim war, wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt, auch als Zeichen, die hohen Wellen und Wogen, die sich in der Zeit bis zum 1. Wahlgang gebildet hatten, wieder zu glätten.

30.08.2021 in Ortsverein

Krozinger Rundschau digital

Unsere aktuelle Sonderausgabe der Krozinger Rundschau finden Sie hier.

19.05.2022 in Pressemitteilungen von SPD Landesverband

SPD Baden-Württemberg begrüßt Pflegebonus und neue Coronahilfen im Bund

Mit großer Erleichterung reagiert der SPD-Landesverband Baden-Württemberg auf das vierte Corona-Steuerhilfegesetz sowie auf das Pflegebonusgesetz, welche heute im Bundestag verabschiedet werden sollen.

„Mit dem Bonus für Pflegekräfte und dem neuen Corona-Steuerhilfegesetz leistet die Ampel einen elementaren Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie, sowohl für Arbeitnehmer:innen, als auch für Unternehmen,“ betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, und ergänzt: „Pflegekräfte haben während der Pandemie unglaubliche Arbeit geleistet. Ihre Mehrarbeit auch finanziell zu würdigen, setzt ein wichtiges Signal.“ Potenziell könnten über 200.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg von dem Pflegebonus profitieren. „Und mit den Hilfen, die der Bund nun mit dem neuen Steuerhilfegesetz umsetzen will, werden sowohl Beschäftigte entlastet als auch viele kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die hier in Baden-Württemberg während der Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind,“ so Stoch weiter.

takis-2021.de

olaf-scholz.de