07.03.2020 in Topartikel Ortsverein

Kontinuität bei der SPD in Bad Krozingen

Der nur in wenigen Positionen neu besetzte Vorstand wurde gestern von den Mitgliedern neu gewählt. An seiner Spitze bleibt auch nach 8 Jahren der Vorsitzende Matthias Schmidt, flankiert von Ute Schumacher-Lörch und Thomas Thürling als Stellvertretende Vorsitzende. Als Kassierer ist erneut Klaus Finke gewählt worden, Schriftführerin wie bisher Christina Schwabe. Pressereferent bleibt Thomas Thürling, neu hinzugekommen ist als Internetbeauftragter Daniel Schain. Beisitzerinnen und Beisitzer: Alexandra Kenklies, Bruni Philipp, Sebastian Volk, Andreas Eckerle und Peter Falk.

In einem großartigen, energiegeladenen Vortrag stellte der Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg Pavlos Wacker seine Position zum Thema "Demokratie in unserer Zeit - Zwischen Chance und Krise" vor. Die anschließende lebhafte Diskussion aller Beteiligten zeigte: Die SPD lebt, die SPD wird gebraucht, die SPD muss allerdings einige Antworten auf die aktuellen Fragen der Zeit noch deutlicher als bisher geben. Im Verbund mit dem Schwarmwissen der Mitglieder in den Ortsvereinen und derart engagierten Jusos wie Pavlos Wacker sollte das eigentlich gelingen! Deutlich wurde erneut der Wunsch nach einem neuen Grundsatzprogramm der SPD, wie es der Ortsverein in Anträgen zum Bundes- und Landesparteitag bereits mehrmals gefordert hatte.

Besonders erfreulich war auch, dass im Rahmen dieser Versammlung mit Daniel Schain ein weiteres, junges und engagiertes Mitglied in die Reihen der SPD aufgenommen werden konnte!

29.07.2020 in Ortsverein

SPD-Ferienprogramm startet

SPD-Stadtquiz

Auch wenn coronabedingt das Ferienprogramm der Stadt ausfällt, hat sich der OV SPD Bad-Krozingen ein tolles Angebot für Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene ausgedacht, was jede/jeder auch unter Beachtung der Corona-Vorgaben nutzen kann. Das „SPD Stadtquiz Bad Krozingen“ ist online!

Damit haben die Teilnehmer die Möglichkeit Bad Krozingen näher kennenzulernen und spannende Sachen in unserer Stadt zu entdecken. Das Quiz ist ein ca. einstündiger, webunterstützter Stadtrundgang zu 10 Orten, die jeweils mit einer Quizfrage verbunden ist.

18.06.2020 in Ortsverein

Bad Krozingen verliert wichtigen Baustein der Notfallversorgung

Der Gesetzgeber hat 2018 dem Gemeinsame Bundesausschuss vorgegeben, ein Stufenmodell von Notfallstrukturen in Krankenhäusern zu definieren, um die bisherige defizitäre Notfallversorgung durch Vergütungszuschläge auf einem qualitativ hohen Niveau zu gewährleisten. Die Ausgestaltung des Stufenmodells oblag der Selbstverwaltung der Ärzte, Kassen und Krankenhäuser.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen dazu gehören u.a. die Kassenärztliche Vereinigung, die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Krankenkassen.

Die dort beschlossenen Mindestanforderungen an die Notfallstrukturen sind nun die Grundlage dafür, dass Krankenhäuser zukünftig Vergütungszuschläge bekommen können. Mindestanforderungen, die aus qualitativer Sicht für eine gute Notfallversorgung nach Definition des G-BA erforderlich sind.

11.04.2020 in Ortsverein

Mitgliederbrief Ostern 2020

Zu Ostern gibt es einen neuen Mitgliederbrief unseres Ortsvereins. Ein Ostern unter ganz besonderen Umständen. Corona beschäftigt uns natürlich, wir sprechen über die Einschränkungen und Folgen von Corona für uns, unseren Alltag und die Zukunft. Matthias Schmidt gibt eine Einschätzung zur aktuellen Lage und die konkreten Folgen, Roland Diehl beschäftigt sich in seinem Beitrag mit unserem Gesundheitssystem als Daseinsvorsorge, Thomas Thürling beschäftigt sich mit der Bewertung der Chancen des Shut Downs.

Viel Spaß beim Lesen!

Der Ortsverein Bad Krozingen- Hartheim wünscht Frohe Ostern, ein entspanntes langes Wochenende und das Sie und Ihre Lieben alle gesund bleiben!

dl/Mitgliederbrief_BK_042020.pdf

23.07.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 48 ist online

Hier kommt unser neuer Mitgliederbrief, der wieder allerhand Themen dabei hat. Wie immer ein bunte Mischung aus lokalen Themen und allem was gerade auf Landes- und Bundesebene in der Politik und unserer Partei so passiert.