10.02.2020 in Topartikel Ortsverein

Bürgerreise nach Berlin

4. Bürgerreise nach Berlin

Am 15. bis 19. April lädt der SPD Ortsvereinsvorsitzende Matthias Schmidt erneut ein, sich der Bürgerreise nach Berlin anzuschließen.

In diesem Jahr sind eine Besichtigung des Bundesnachrichtendienstes, Kiezspaziergänge beim Gesundbrunnen und durch Neukölln organisiert. Dazu Führungen durch die Gedenkstätten des ehemaligen Stasigefängnises Hohenschönhausen und der Mauergedenkstätte Bernauer Straße. Abgerundet wird der Berlinaufenthalt durch einen Besuch im Grips Theater sowie einem Jazz-Brunch mit Live-Musik.
Bahnfahrt, 4 Übernachtungen mit Frühstück, Tageskarte für den ÖPNV in Berlin, Theaterbesuch sowie die Führungen sind inbegriffen.
Pro Person kostet die Reise 449 € im Doppelzimmer.

Es sind nur noch wenige Plätze frei!

Hier gibts das komplette Programm.

Bei Interesse bitte melden: 07633/806505 abends oder unter matthias.schmidt(at)spd-bad-krozingen.de

30.01.2020 in Ortsverein

Fusion gefährdet Mitbestimmung

Im Zuge der Fusionsverhandlungen zwischen den beiden Kliniken beiden Kliniken Universitäts- Herzzentrum Freiburg/Bad Krozingen (UHZ) und Universitätsklinik Freiburg (UKF) verzögert die offene Frage der künftigen Mitarbeitervertretung am UHZ das Weiterkommen und die notwendige Fusion beider Häuser.

Die SPD Bad Krozingen unterstützt die Forderung nach eigenem Personalrat im Herzzentrum und steht an der Seite der Beschäftigten!

Wir unterstützen die Sichtweise der Beschäftigtenallianz, dass mit der Streichung einer eigenen Interessenvertretung in Bad Krozingen, Mitarbeiterinteressen in wenig wertschätzender Weise begegnet werden. Die Vertretung der Mitarbeiterinteressen benötigt ausreichen Ressourcen und eine Präsenz vor Ort.

In einer Zeit des massiven Fachkräftemangels in den Krankenhäusern und häufig durch Überlastungssituationen gefährdeter Patientenversorgung, kann sich der Arbeitgeber ein solches Vorgehen nicht leisten.

Die Fusion von UHZ und UKF wird für 1. Januar 2021 vorbereitet. Damit soll eine zusätzliche Belastung durch eine Umsatzsteuerpflicht bei der Personalgestellung der zwei Häuser in Millionenhöhe umgangen werden. Die Umsatzsteuerpflicht bedroht laut Arbeitgeberseite die Existenz des UHZ.

Die Fusion als Standortsicherung und dringend notwendige Maßnahme um die Umsatzsteuerpflicht abzuwehren, unterstützen wir ausdrücklich.

Jedoch muss aus unserer Sicht eine wirkungsvolle Mitarbeitervertretung an beiden Standorten gewahrt bleiben!

Die SPD Bad Krozingen fordert die beteiligten Gremien auf, hier verantwortungsvoll zu agieren und zeitnah eine Lösung im Sinne der Mitarbeiter beider Standorte zu finden und so auch die Gefahr des Personalverlustes im Zuge des Betriebsübergangs abzuwenden.

Für die SPD Bad Krozingen - Hartheim

Thomas Thürling

Pressreferent

23.09.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Bad Krozingen

In der Jahreshauptversammlung der SPD Bad Krozingen- Hartheim am 19.09.2019 hat zunächst  der SPD Fraktionsvorsitzende Peter Falk den aus dem Amt ausgeschiedenen Gemeinderäte Matthias Schmidt, Klaus und Marvin Moldenhauer für ihre Arbeit als Gemeinderäte gedankt.

Aus beruflichen Gründen und durch bevorstehenden Wegzug wurden Nachwahlen für den Vorstand notwendig. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Ute Schuhmacher-Lörch und als Pressereferent wurde Thomas Thürling gewählt.  Matthias Schmidt dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für Ihr besonderes Engagement. Zudem wurden turnusmäßig die Kreisdelegierten und Ersatzdelegierten gewählt.

Der Abend stand unter dem Motto inhaltlicher Arbeit und der künftigen Ausrichtung der Gemeinderatsfraktion und des Ortsvereins der SPD Bad Krozingen. Die strategischen Ziele, Handlungsfelder und konkreten Projekte für Fraktion und Ortsverein wurden präsentiert und ausführlich diskutiert.

Eine  vorangegangene Wahlnachlese und anschließende Themenfindung bildete die Basis für die Ableitung von konkreten Maßnahmen. Erste Arbeitsgruppen befassen sich mit der Ausformulierung der strategischen Zielsetzungen,  der Einordnung und Priorisierung der Projektideen, sowie der Planung der nächsten Veranstaltungen und der inhaltlichen Arbeit im Gemeinderat.

Über die Ergebnisse werden wir sukzessive auf unserer Homepage informieren und laden Sie herzlich ein, sich an den Themen und Prozessen zu beteiligen.

Wir gestalten Bad Krozingen!

01.06.2019 in Ortsverein

Neue Gesichter in der SPD Fraktion im Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl in Bad Krozingen wurde der Fraktionsvorsitzende Peter Falk wiedergewählt, neu im Gemeinderat sind Christina Schwabe und Klaus Finke. Die SPD dankt allen Wählern für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Unser Dank geht auch an das Team der Kandidierenden und Unterstützer für den engagierten Wahlkampf.

09.02.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Nahverkehrsplan 2021 – Jetzt sind die Busse dran

Letztlich fragte mich ein Freiburger Kollege: "Wie komme ich am Samstag Abend nach Merdingen." Meine Antwort hat ihm nicht gefallen: "Hin mit dem Bus, nach Hause zu Fuß." Ich erntete ungläubiges Kopfschütteln und schmunzelte wissend in mich hinein. Sie glauben es halt immer nicht, die guten Leute aus dem Freiburger ÖPNV-Paradies.

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

08.03.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Weltfrauentag - Film "Hidden Figures"
Anlässlich des Weltfrauentages lädt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) Breisgau-Hochschwa …