07.03.2020 in Topartikel Ortsverein

Kontinuität bei der SPD in Bad Krozingen

Der nur in wenigen Positionen neu besetzte Vorstand wurde gestern von den Mitgliedern neu gewählt. An seiner Spitze bleibt auch nach 8 Jahren der Vorsitzende Matthias Schmidt, flankiert von Ute Schumacher-Lörch und Thomas Thürling als Stellvertretende Vorsitzende. Als Kassierer ist erneut Klaus Finke gewählt worden, Schriftführerin wie bisher Christina Schwabe. Pressereferent bleibt Thomas Thürling, neu hinzugekommen ist als Internetbeauftragter Daniel Schain. Beisitzerinnen und Beisitzer: Alexandra Kenklies, Bruni Philipp, Sebastian Volk, Andreas Eckerle und Peter Falk.

In einem großartigen, energiegeladenen Vortrag stellte der Landesvorsitzende der Jusos Baden-Württemberg Pavlos Wacker seine Position zum Thema "Demokratie in unserer Zeit - Zwischen Chance und Krise" vor. Die anschließende lebhafte Diskussion aller Beteiligten zeigte: Die SPD lebt, die SPD wird gebraucht, die SPD muss allerdings einige Antworten auf die aktuellen Fragen der Zeit noch deutlicher als bisher geben. Im Verbund mit dem Schwarmwissen der Mitglieder in den Ortsvereinen und derart engagierten Jusos wie Pavlos Wacker sollte das eigentlich gelingen! Deutlich wurde erneut der Wunsch nach einem neuen Grundsatzprogramm der SPD, wie es der Ortsverein in Anträgen zum Bundes- und Landesparteitag bereits mehrmals gefordert hatte.

Besonders erfreulich war auch, dass im Rahmen dieser Versammlung mit Daniel Schain ein weiteres, junges und engagiertes Mitglied in die Reihen der SPD aufgenommen werden konnte!

18.06.2020 in Ortsverein

Bad Krozingen verliert wichtigen Baustein der Notfallversorgung

Der Gesetzgeber hat 2018 dem Gemeinsame Bundesausschuss vorgegeben, ein Stufenmodell von Notfallstrukturen in Krankenhäusern zu definieren, um die bisherige defizitäre Notfallversorgung durch Vergütungszuschläge auf einem qualitativ hohen Niveau zu gewährleisten. Die Ausgestaltung des Stufenmodells oblag der Selbstverwaltung der Ärzte, Kassen und Krankenhäuser.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen dazu gehören u.a. die Kassenärztliche Vereinigung, die Deutsche Krankenhausgesellschaft und die Krankenkassen.

Die dort beschlossenen Mindestanforderungen an die Notfallstrukturen sind nun die Grundlage dafür, dass Krankenhäuser zukünftig Vergütungszuschläge bekommen können. Mindestanforderungen, die aus qualitativer Sicht für eine gute Notfallversorgung nach Definition des G-BA erforderlich sind.

11.04.2020 in Ortsverein

Mitgliederbrief Ostern 2020

Zu Ostern gibt es einen neuen Mitgliederbrief unseres Ortsvereins. Ein Ostern unter ganz besonderen Umständen. Corona beschäftigt uns natürlich, wir sprechen über die Einschränkungen und Folgen von Corona für uns, unseren Alltag und die Zukunft. Matthias Schmidt gibt eine Einschätzung zur aktuellen Lage und die konkreten Folgen, Roland Diehl beschäftigt sich in seinem Beitrag mit unserem Gesundheitssystem als Daseinsvorsorge, Thomas Thürling beschäftigt sich mit der Bewertung der Chancen des Shut Downs.

Viel Spaß beim Lesen!

Der Ortsverein Bad Krozingen- Hartheim wünscht Frohe Ostern, ein entspanntes langes Wochenende und das Sie und Ihre Lieben alle gesund bleiben!

dl/Mitgliederbrief_BK_042020.pdf

10.02.2020 in Ortsverein

Bürgerreise nach Berlin

4. Bürgerreise nach Berlin

Am 15. bis 19. April lädt der SPD Ortsvereinsvorsitzende Matthias Schmidt erneut ein, sich der Bürgerreise nach Berlin anzuschließen.

In diesem Jahr sind eine Besichtigung des Bundesnachrichtendienstes, Kiezspaziergänge beim Gesundbrunnen und durch Neukölln organisiert. Dazu Führungen durch die Gedenkstätten des ehemaligen Stasigefängnises Hohenschönhausen und der Mauergedenkstätte Bernauer Straße. Abgerundet wird der Berlinaufenthalt durch einen Besuch im Grips Theater sowie einem Jazz-Brunch mit Live-Musik.
Bahnfahrt, 4 Übernachtungen mit Frühstück, Tageskarte für den ÖPNV in Berlin, Theaterbesuch sowie die Führungen sind inbegriffen.
Pro Person kostet die Reise 449 € im Doppelzimmer.

Es sind nur noch wenige Plätze frei!

Hier gibts das komplette Programm.

Bei Interesse bitte melden: 07633/806505 abends oder unter matthias.schmidt(at)spd-bad-krozingen.de

29.06.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Fessenheim endgültig aus

Nach 43 Jahren geht heute Nacht auch der zweite Block des maroden Kernkraftwerks Fessenheim endgültig vom Netz. Ein Tag der Freude für unsere Region und ein Tag für den viele Menschen Jahrzehnte lang aufopferungsvoll gekämpft haben.

Wir nehmen diesen Tag zum Anlass, mit einem kleinen Video und auf nicht ganz so bitter ernste Weise nach vorne zu schauen. Nuklear geht zu Ende, die Zukunft ist erneuerbar.