15.03.2021 in Topartikel Ortsverein

Krozinger Rundschau digital

Unsere aktuelle Ausgabe der Krozinger Rundschau finden Sie hier.

14.05.2021 in Ortsverein

Bernhardus-Brücken-Wirrwarr im Gemeinderat

Was war das denn?

Verwundert haben wir uns die Augen gerieben, als in der letzten Gemeinderatssitzung über die Zonierung und Verkehrsplanung der neuen Bernhardusbrücke diskutiert und abgestimmt wurde.

28.02.2021 in Ortsverein

Fragen Sie Birte Könnecke! Am 4. März in Bad Krozingen

Unsere Landtagskandidatin Birte Könnecke wird für Gespräche auf der Parkbank (einzeln, mit Maske und Abstand) zur Verfügung stehen. Nutzen Sie die Chance, ihr Ihre Anliegen, Sorgen, Wünsche, Anregungen mitzuteilen. Einfach vorbeikommen:

Donnerstag, 4. März von 15 Uhr bis 17 Uhr am Bahnhofsplatz in Bad Krozingen.

27.02.2021 in Ortsverein

Tafelladen Bad Krozingen

So bunt wie das Leben - Die Tafel in Bad Krozingen und ihre Kunden

Über 950 Tafeln gibt es in ganz Deutschland. Mit dem Ziel gestartet, überschüssige, noch verzehrfähige Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten, sind sie heute für viele Menschen in Not eine unverzichtbare Hilfe. So werden über die Tafeln jährlich rund 265 Tausend Tonnen Lebensmittel an über 1,6 Millionen Menschen weitergegeben.

Eine dieser Tafeln ist die Tafel Staufen, zu der auch der Tafelladen in Bad Krozingen gehört. Um einen Überblick über die Situation der Tafel in Bad Krozingen zu erhalten, haben wir Frau Silke Eckert-Lion, die Leiterin der Tafel Staufen, befragt.

Seit wann gibt es die Tafel in Bad Krozingen?

Die Tafel Staufen wurde im Jahr 2002 gegründet – bis 2019 als gemeinnütziger Verein geführt. Zum 01.01.2019 ging die Tafel in die Trägerschaft des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald e.V. über. In den Jahren gab es viele Standorte, wie der Name jedoch schließen lässt, hat aber alles in Staufen begonnen. Bereits 2-3 Jahre später kam der Standort Bad Krozingen dazu und ebenso Breisach.

12.06.2021 in Bundespolitik von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Rotwild Gespräche - Folge 23: Julia Söhne

Ein Landkreis - drei Wahlkreise bei der Bundestagswahl. Was wollen unsere Kandidierenden erreichen? Was treibt sie an? Wie soll der Einzug in den Bundestag gelingen? Und was wollen sie dort als erstes anpacken?

Diesen und anderen Fragen will unsere Kreisvorsitzende Birte Könnecke auf den Grund gehen. Diesmal mit Julia Söhne, der Kandidatin für den Wahlkreis Freiburg und Region.

Oswald Prucker