Neuer SPD Ortsverein Bad Krozingen-Hartheim gebildet

Veröffentlicht am 16.03.2008 in Partei

Vorstand des SPD-Ortsvereins

Am 7. März 2008 haben sich die beiden SPD Ortsvereine Bad Krozingen und Hartheim zusammengeschlossen.

Den Vorsitz des neuen Ortsvereins übernimmt der Bad Krozinger Fraktionsvorsitzende Peter Falk, seine Stellvertreterin ist Erika Jacobsen aus Hartheim.

BILD:

Der neue Ortsvereins-Vorstand mit unserem Landtagsabgeordneten Christoph Bayer.

v.l.n.r.: Barbara Philippe, Klaus Moldenhauer, Ulrike Bihlmann, Matthias Schmidt, Armin Hänßel, Erika Jacobsen, Peter Falk, MdL Christoph Bayer, Paul Altenburger.
Nicht auf dem Bild: Dr. Wolfgang Lotz

Die SPD beginnt ein neues Kapitel

OV Bad Krozingen und Hartheim beschließen Fusion / Peter Falk ist neuer Vorsitzender

In einer Zeit allgemeiner Politik- und Parteiverdrossenheit will die SPD in Bad Krozingen und Hartheim neue Wege gehen.

Am 07.03.2008 wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Ortsvereine in Bad Krozingen und Hartheim haben sich zu einem Ortsverein zusammengeschlossen. In zuvor am gleichen Tag getrennt durchgeführten Mitgliederversammlungen haben beide Ortsvereine die Fusion einstimmig beschlossen.

In der dann durchgeführten ersten Versammlung des neuen Ortsvereins wurde, nachdem die gemeinsame Satzung verabschiedet wurde, der neue Vorstand gewählt. Clara Heckmann, seit 2000 Vorsitzende des OV Bad Krozingen, hatte sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Zu ihrem Nachfolger an der Spitze des neuen Verbandes wurde ihr bisheriger Stellvertreter Peter Falk einstimmig gewählt. Peter Falk, 55 Jahre alt und Jurist, ist seit letztem Jahr auch Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat von Bad Krozingen.

Als Stellvertreterin an seiner Seite wählte die Versammlung Erika Jacobsen, die über viele Jahre hinweg Chefin des OV in Hartheim gewesen war.

Zum Kassierer des neuen OV wurde Matthias Schmidt, zum Schriftführer Dr. Wolfgang Lotz gewählt; beide hatten die jeweilige Funktion schon im OV Bad Krozingen inne gehabt.

Zu den insgesamt 5 Beisitzern wurden aus Bad Krozingen Ulrike Bihlmann, Barbara Philippe und Klaus Moldenhauer, aus Hartheim Paul Altenburger und Armin Hänßel gewählt.

In seinem Schlusswort dankte Peter Falk allen, die zur Gründung des neuen Ortsvereins beigetragen haben und bezeichnete die einstimmige Wahl des neuen Vorstandes als ermutigend für die Zukunft.

Ein besonderer Dank galt Clara Heckmann, die als langjährige Vorsitzende in Bad Krozingen und als Gemeinderätin die Geschicke in Bad Krozingen wesentlich mit geprägt hatte.

„Mit der Fusion wird ein neues Kapitel in der Geschichte der SPD im südlichen Breisgau aufgeschlagen“, sagte der neue Vorsitzende. Jetzt gelte es für die Arbeit an der Basis wieder Ruhe herzustellen und das Vertrauen der Bevölkerung in die SPD als Volkspartei neu zu stärken.

Die SPD ist und bleibt eine Partei der Mitte, bekräftigte der Vorsitzende Peter Falk, und man dürfe sich nicht durch die politischen Gegner an den linken Rand drängen lassen.

Badische Zeitung vom Donnerstag, 13. März 2008

Die SPD schlägt ein neues Kapitel auf

Ortsvereine Bad Krozingen und Hartheim sind fusioniert / Peter Falk zum Vorsitzenden gewählt

BAD KROZINGEN/HARTHEIM (hcw). Austritte, Überalterung, Nachwuchsprobleme — damit haben fast alle politischen Parteien zu kämpfen. Im südlichen Breisgau hat jetzt die SPD auf diese Trends reagiert und die Ortsvereine Hartheim und Bad Krozingen zusammengelegt. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitag im Kurhaus wurde die Gründung des neuen Ortsvereins Bad Krozingen-Hartheim besiegelt.

Der Ortsverein Hartheim verzeichnete zuletzt gerade einmal noch zwölf Mitglieder. In Bad Krozingen haben 50 Personen das SPD-Parteibuch inne. So geht der Zusammenschluss mit 62 Mitgliedern ins Rennen. Im Vorfeld hatten die Genossen in separaten Mitgliederversammlungen die Fusion gutgeheißen.

Clara Heckmann, seit 2000 Vorsitzende des Bad Krozinger Ortsvereins, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zu ihrem Nachfolger an der Spitze des neuen Verbandes wählten die zwanzig Anwesenden Peter Falk, zuvor Heckmanns Stellvertreter. Falk, 55 Jahre alt und Jurist, ist seit dem Ausscheiden von Jürgen Wieland Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat von Bad Krozingen. Erika Jacobsen, über viele Jahre Chefin der Hartheimer Genossen, ist zu Falks Stellvertreterin bestellt worden. Kassierer des neuen Parteiverbandes ist Matthias Schmidt, Schriftführer Wolfgang Lotz. Beide hatten die jeweiligen Ämter schon zuvor beim Bad Krozinger Ortsverein inne. Laut Satzung müssen beide Gemeinden gleichmäßig im Vorstand vertreten sein. Das wird vor allem über die Beisitzer erreicht.

Falk würdigte die jeweils einstimmigen Ergebnisse bei den Wahlen zum neuen Vorstand als ermutigend. "Mit dem Zusammenschluss wird ein neues Kapitel in der Geschichte der Sozialdemokratie im südlichen Breisgau aufgeschlagen", sagte der neue Vorsitzende. Jetzt gelte es, Ruhe an der Basis herzustellen und das Vertrauen in die SPD neu zu stärken.