Bundestagswahl 2009 - Ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit ?

Veröffentlicht am 11.10.2009 in Wahlen

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freunde,

die Bundestagswahl ist zwei Wochen alt, das Ergebnis ist mehr als ernüchternd, wir fangen aber nicht mehr bei 'Adam und Eva' an.
Jetzt gilt es nach vorne zu blicken und nicht mehr zurück, auch nicht im Zorn.

Jetzt müssen wir die Ärmel hochkrempeln, in die Hände spucken und richtig anpacken; die SPD muss wieder zu der sozial-demokratischen Volkspartei werden, die sie einmal war. Die SPD hat sich in den Jahren "etwas ausfransen" lassen, d.h. sie hat mal hier an die Grünen, mal dort an die Liberalen oder neuerdings an die Linken verloren. Hier muss aufgearbeitet werden.

Zugegeben, Hartz IV, Rente mit 67 und manches andere von Agenda 2010 hat uns Stimmen und Wähler gekostet und im eigenen Lager viele verschreckt, auch wenn vieles im Ansatz richtig war. Es wurde nicht immer verständlich herüber gebracht und vor allem nicht klar definiert.
Hier muss der neue Bundesvorstand aber auch der neue Landesvorstand, wie immer sie auch nach den jeweiligen Bundes-und Landesparteitagen aussehen mögen, noch einige Hausaufgaben erledigen, damit die Bürgerinnen und Bürger wissen, was die SPD in den kommenden Jahren will, um mit Hilfe der Wählerschaft wird regierungsfähig zu werden.

Aber auch die Basis in den Kommunen muss dazu ihren Beitrag leisten.
Deshalb bitte ich alle Genossinnen und Genossen, aber auch Freunde der
Sozialdemokratie, hierzu ihren Beitrag im Rahmen der eigenen persönlichen Möglichkeiten zu leisten.

Wir wollen aber auch unseren Wahlkreis mit Jana Zirra zusammen zurück erobern, damit nicht nur Freiburg mit Gernot Erler, sondern auch Südbaden am Oberrhein wieder sozialdemokratisch wird.

In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüssen

Ihr/Euer