Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - Fußgängerzone ind er Bahnhofstraße

Veröffentlicht am 21.08.2015 in Ortsverein

Entscheidung über Fußgängerzone in der Bahnhofsstraße vertagt

Der geplante Beschluss über die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Bahnhofsstraße wurde leider in der letzten Gemeinderatssitzung nochmals vertagt und soll nun nach der Sommerpause am 21.09.2015 endgültig gefasst werden. Die SPD Fraktion hätte sich gewünscht, dass dieser Tagesordnungspunkt nicht abgesetzt wird und die Entscheidung wie geplant am vergangenen Montag hätte getroffen werden können.

Die Zeit ist reif für eine Fußgängerzone in der Bahnhofsstraße. Nachdem die SPD dieses Thema bereits seit jahrzehnten auf der Agenda hatte und als zentrales Wahlkampfthema in der Kommunalwahl kommunizierte, hat sich bei der Fragebogenaktion der Stadt schließlich eine überzeugende Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger klar für eine Fußgängerzone in der Bahnhofsstraße und auch auf einem Teilabschnitt der Baslerstraße ausgesprochen. In der Bürgerwerkstatt, in der auch Gewerbetreibende als bekennende Gegner einer Fußgängerzone teilgenommen haben, entstand am Ende des Prozesses ein Konsens und Einvernehmen eine Fußgängerzone zu befürworten.

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag hat Bürgermeister Volker Kieber nochmals bekräftigt, dass er auch in der auf September verschobenen Abstimmung klar für die Beschlussvorlage und Einrichtung einer Fußgängerzone werben und stimmen wird! In der Zwischenzeit sollen Gespräche mit Kritikern und betroffenen Gewerbetreibenden geführt werden um einen möglichst hohen Rückhalt für die Entscheidung zu erhalten.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – wir hätten uns eine zügigere Entscheidung nach der bisher geleisteten Vorarbeit gewünscht. Wichtig ist, dass die Fußgängerzone kommt und die Innenstadt dadurch eine weitere Entwicklungsmöglichkeit hin zu mehr Aufenthaltsqualität bekommt. Nur mit der Aufstellung von Verkehrsschildern ist es sicher nicht getan, alle Beteiligten sind aufgerufen, gemeinsam und konstruktiv mit der dann neuen Situation umzugehen und nach vorne zuschauen.

Matthias Schmidt

 

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:32
Online:1