Weltfrauentag

Veröffentlicht am 11.03.2024 in Ortsverein

Die SPD feiert die Frauen

Zum Weltfrauentag verteilte die SPD auch dieses Jahr Rosen als Zeichen des Danks und der Anerkennung. Normalerweise sind wir frühmorgens am Bahnhof, um die Pendlerinnen zu überraschen. Aufgrund des Bahnstreiks erfolgte diesmal die Verteilung in Pflegeheimen, sozialen Einrichtungen, bei unserem Polizeiposten und in der Stadt an Passantinnen und Autofahrerinnen. Die Reaktion der Frauen war eindeutig, große Freude über eine gelungene Überraschung.

Am Abend folgte dann die auch schon traditionelle kostenlose vom SPD Ortsverein gesponserte Kinovorführung zum Weltfrauentag im JOKI Kino. Nahezu 100 BesucherInnen konnten die Organisatorin des Abends Alexandra Kenklies (stellv. Vorsitzende) und der Vorsitzende  der SPD Bad Krozingen Thomas Thürling begrüßen.

Der Film mit dem scheinbar provokanten Titel "We want Sex" erzählt eine berührende und spannende Geschichte aus dem England der 60er Jahre und porträtiert die Näherin Rita O’Grady. Sie kämpft für bessere Arbeitsbedingungen und gleichen Lohn wie für die männlichen Kollegen.

Noch immer ist das Thema ungleiche Entlohnung von Frauen und Männer für gleiche Tätigkeiten Thema. Baden Württemberg weist mit 22% den größten Gender-Pay-Gap in der Bundesrepublik auf. Es gibt also weiter viel zu tun, um die Rahmenbedingungen wie Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Mobilität und flexible Arbeitszeitmodelle zu fördern - um eine gerechte und gleiche, faire Bezahlung für Frauen zu erreichen. Baden Württemberg hat bspw. mit knapp 30% die niedrigste Betreuungsquote in Deutschland für Kinder unter 3 Jahren.

Im Anschluß an den Film konnte bei Wein und Sekt der Film und die Themen der Geschlechtergerechtigkeit gemeinsam besprochen werden, und der SPD Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali berichtete Aktuelles aus Berlin.

 

Stammtisch

Unser Stammtisch

Sommerfilm 2024

im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Bad Krozingen

Buchen auf https://bad-krozingen.feripro.de/

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:50
Online:2