Kreistagswahl 2009

Erste SPD-Liste für die Kreistagswahl 2009 steht

SPD-Kandidaten für ein Kreistagsmandat (von links): Rüdiger Ahlers, Bert Riesterer, Edwin Hofmann, Peter Falk, Armin Hänßel, Barbara Philippe, Volker Siehr, Hilda Riesterer-Talens, Klaus Moldenhauer, Thomas Mengel, Matthias Schmidt und Erika König (nicht im Bild).

MÜNSTERTAL (ml). Noch sind es mehr als sechs Monate hin, bis am 7. Juni 2009 die Kreistagswahlen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald stattfinden. Dennoch sind – zumindest bei der SPD im Wahlkreis V – die Nominierungswürfel bereits gefallen. Bei acht zu wählenden Kreisräten im Wahlkreis V und damit 12 erlaubten Listenkandidaten haben die SPD-Ortsvereine Bad Krozingen, Hartheim, Münstertal und Staufen das Kontingent voll ausgeschöpft.

Die Nominierungskonferenz fand im Foyer der Belchenhalle Münstertal statt, weil – wie der Vorsitzende Gerd Vetter vom gastgebenden Ortsverein einleitend feststellte – "wir bereit waren, die Veranstaltung auszurichten – wir wären aber auch in jeden anderen Ort an der grünen Achse gefahren".

Das sollte sich als nicht nachteilig für die Münstertäler Kandidaten erweisen. Von den rund 120 Parteimitgliedern im Wahlkreis V waren 30 präsent und somit wählbar und (bis auf eine Ausnahme) auch stimmberechtigt. Obwohl Letzteres für Bürgermeister Rüdiger Ahlers nicht zutraf (noch keine drei Monate mit Erstwohnsitz in Münstertal), bestand unter der Mitgliederschaft rasch Einigkeit, das "Bürgermeister-Zugpferd" auf Platz 1 der Liste zu setzen. Das akzeptierte auch Edwin Hofmann, der derzeit einzige SPD-Kreisrat aus dem Wahlkreis V, der bei der letzten Wahl im Jahr 2004 das beste Ergebnis auf der SPD-Liste erzielt hatte. "Mit Bürgermeister Ahlers haben wir 2009 eine optimale Chance", sagte Ortsvorsitzender Gerd Vetter. Unter der Leitung von Margot Gutmann wurden die Regularien erledigt. Die Bewerberinnen und Bewerber stellten sich jeweils in kurzen Statements vor. Nachdem Listenplatz 1 einstimmig mit Bürgermeister Rüdiger Ahlers besetzt worden war, bewarb sich Diplom-Forstwirt und SPD-Kreisvorsitzender Bert Riesterer aus Staufen erfolgreich um Platz 2, nachdem er 2004 nach der Stimmenauszählung noch auf Platz 8 gelandet war.

Meinungsunterschiede gab es im Vorfeld der Wahl um Platz drei. Für diesen bewarben sich der amtierende Kreisrat Edwin Hofmann (Münstertal) und der Bad Krozinger SPD-Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende Peter Falk. Für letzteren votierten elf "auswärtige" Genossen an der Grünen Achse – allein schon aus lokalen Gründen für den einwohnerstärksten Ort. Kreisrat Edwin Hofmann brachte es dagegen auf 18 Stimmen und sicherte sich damit Listenplatz drei. Somit waren die Plätze vier für Peter Falk und fünf für Armin Hänßel (Hartheim) vorgezeichnet, die ohne Gegen- oder Mitbewerber vergeben wurden. Platz 6 sollte mit einer Frau besetzt werden, weshalb hierfür Hilda Riesterer-Talens (Münstertal), die aus Holland stammt, vorgeschlagen wurde.

Doch da konnten und wollten die Genossinnen am Unterlauf der Grünen Achse mit einem eigenen Vorschlag mithalten und präsentierten die pensionierte Realschullehrerin Barbara Philippe aus Bad Krozingen. Daraufhin zog die "Rote Hilda" großzügig ihre Kandidatur auf Platz 6 zurück und wurde dafür mit Platz 8 "belohnt". Platz 7 ging einhellig an den pensionierten Staufener Rektor Volker Siehr, der sich schon vor vier Jahren im Mittelfeld der Liste platzieren konnte. Auf die Ersatzplätze 9 bis 12 wählte die Versammlung Klaus Moldenhauer (Augenoptiker aus Bad Krozingen), Thomas Mengel (Diplom-Chemiker aus Staufen), Matthias Schmidt (Elektrotechniker aus Bad Krozingen) und Erika König (Studiendirektorin i.R. aus Staufen).

Rein numerisch ist das Kandidatenfeld im Wahlkreis V ziemlich ausgewogen – zumindest bezogen auf die vier Gemeinden Münstertal (3 Bewerber), Staufen (4), Bad Krozingen (4) und Hartheim (1). Hinsichtlich der Platzierung liegt indes die Gemeinde Münstertal ganz klar vorn mit den Plätzen 1, 3 und 8 und den bei-den "Schwergewichten" Bürgermeister Rüdiger Ahlers und Kreisrat Edwin Hofmann.

Unverändert gegenüber 2004 ist der Anteil von drei Frauen auf der sonst von Männern besetzten Kandidatenliste. Vier neue Gesichter sind unter den Kandidaten: Rüdiger Ahlers, Armin Hänßel, Barbara Philippe und Matthias Schmidt.

Unser Stammtisch