So arbeitet also die AFD

Veröffentlicht am 09.08.2016 in Ortsverein

Auf der Facebookseite des AfD-Kreisverbandes Rottweil/Tuttlingen stehen tagelang unglaubliche Hetzpostings. Aufgrund zahlreicher Anzeigen ermittelt zwischenzeitlich die Staatsanwaltschft. Als der SPD Ortsvereinsvorsitzende Matthias Schmidt diesen Fakt in einer Diskussion auf BZ-Online einfließen ließ, wo sich einige offensichtliche AfD-Anhänger zu Äußerungen verleiten ließen, dass die BZ durch "Bespitzelung" zu den Ermittlungen gegen den AfD-Staatsanwalt Seitz angestachelt hätte, findet sich auf der Seite von Frau Frauke Petry auf einmal wenige Minuten später der Aufruf zu einem Shitstorm gegen die Badische Zeitung und unseren Ortsvereinsvorsitzenden und Gemeinderat Matthias Schmidt.

Auf Facebook wurde eine Seite unter falsche Identität eröffnet und als Plattform für Hetze und Verleumdungen genutzt. Hierzu wurde die Identität, Name und Foto eines Bürgers aus Kirchzarten verwendet, der sich in der Flüchtlingshilfe aktiv engagiert. Der anonyme Urheber des Shitstormaufrufs, der sich hinter diesem falschen Profil zu verstecken versucht, hat nicht nur weiter gegen andere Online-Kommentatoren aus Bad Krozingen und Matthias Schmidt gehetzt, sondern auch sein Profilfoto durch ein verfremdetes Foto von ihm ersetzt.

Derjenige, dessen Name und Foto in diesem Fakeprofil verwendet wurde, hat mittlerweile Strafanzeige erstattet und bemüht sich derzeit bei Facebook um die Löschung des Kontos und um die Herausgabe der Daten, um den bisher anonymen Hetzer ermitteln zu können. Wie leider so häufig, zeigt sich Facebook hier wenig kooperativ. Dies hat bereits SPD-Justizminister Heiko Maas mehrmals zum Anlass genommen, Facebook zu ermahnen und aufzufordern mehr gegen Hetze und Aufruf zu Gewalt zu unternehmen.

Was zeigt uns dieses Ereignis:

In Rottweil und anderswo provoziert die AfD mit menschenverachtenden Postings, wartet die Reaktion ab, dann will es natürlich niemand gewesen sein und als Ausrede kommt der Verdacht man sei "gehackt" worden oder auf der Maus ausgerutscht. Alternativ wird auch der politische Gegner beschuldigt, für derartige Hetze und Veröffentlichungen verantwortlich zu sein, um sich damit selbst als Opfer hinstellen zu können.

Uns fehlt der Glaube an solche Ausreden, vielmehr zeigt sich wieder und wieder welche Ideologie hinter der AfD und deren Landtagsabgeordneten steckt. Zur Erinnerung: Landtagsabgeordneter Sänze ist Kreissprecher der AfD in Rottweil und will ernsthaft keine Ahnung gehabt haben, was auf der offiziellen Facebookseite gepostet wird!

Wenn AfD-Fans oder Anhänger mit krimineller Energie (auch Facebook ist kein rechtsfreier Raum!!) Fake-Accounts erstellen, um vermeintlich anonym zu Shitstorms aufzurufen, zu hetzen, zu verleumden und Mobbing zu betreiben, zeigt das welch Geistes Kind diese Personen sind.

Jeder kann sich täglich selbst davon überzeugen, ob diese selbsternannte Alternative wirklich eine gute für Deutschland ist. Konstruktive, lösungsorientierte Politik sieht anders aus - Hetze löst keine Probleme!

Wir als SPD kämpfen auch nach 153 Jahren immer noch und immer wieder gegen nationalistische, rassistische und menschenverachtende Politik und Geisteshaltung!

 

 

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock
Traditioneller Mai-Hock auf dem Mozartplatz und dieses Jahr auch Gelegenheit in Ruhe ins Gespräch mit den Kandidi …

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:218
Online:3