Offener Brief der SPD Bad Krozingen-Hartheim an die Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer

Veröffentlicht am 11.06.2012 in Ortsverein

Bezüglich der Nordanbindung an die neue B3-Umfahrung bei Bad Krozingen von Norsingen und Ehrenkirchen kommend, und der damit derzeit verbundenen katastrophalen und außerdem gefährlichen Linksabbiegesituation hat der SPD-Ortsvereinsvorstand gemeinsam mit der Fraktion und MdL Christoph Bayer einen offenen Brief an die Regierungspräsidentin geschrieben:

Sehr geehrte Frau Regierungspräsidentin Schäfer,

vor annähernd 3 Jahren, genau am 20. Juli 2009, wurde die neue B3-Umfahrung von Bad Krozingen eröffnet und dem Verkehr übergeben.

Noch in diesem Jahr beginnen die Rückbaumaßnahmen im Ortskern von Bad Krozingen, die Bestandteil der Planfeststellung für den Bau der Umfahrung waren, um den Durchgangsverkehr durch den Ort weiter zu minimieren und auf die Umfahrung zu lenken.

Leider wurde die Umfahrung der Kurstadt Bad Krozingen nie wirklich fertig gestellt.

Die Anbindung der neuen B3 an die L120 erfolgt nach wie vor nur durch eine sehr gefährliche und unfallträchtige stumpfe Anbindung (Linksabbiegesituation!) sowie an die Freiburger Straße Richtung Stadtmitte durch einen provisorischen Kreisel, der den Durchgangsverkehr geradezu einlädt, wie bisher durch Bad Krozingen hindurch zu fahren.

Die ursprüngliche Planung sah einen Kreisverkehr "unten" an der L120, sowie eine abknickende Straßenführung "oben" von Norsingen kommend vor. Dadurch würde der Verkehr schon optisch automatisch nicht mehr in den Ortskern geleitet, wie es auch im Süden bei der Zufahrt von Heitersheim kommend realisiert wurde. Es entstünde dann keine widersinnige Situation, dass zur durchgehenden Benutzung der B3 aus Norsingen kommend links auf die vorfahrtsberechtigte L120 abgebogen werden muss.

Ebenso gefährlich ist die Situation bei der Einmündung von der K4982 aus dem Schneckental kommend auf die B3.

Bei beiden Einmündungen haben sich bereits zahlreiche und auch schwere Unfälle ereignet.

Eine wirksame Verkehrsberuhigung der Ortsdurchfahrt von Bad Krozingen kann trotz aller schon in Bad Krozingen erfolgter und noch anstehenden Maßnahmen erst erfolgen, wenn die Anbindung von Norden an die B3 so gelöst wird, dass einerseits die Verkehrssicherheit gewährleistet ist und andererseits die Akzeptanz, die Umfahrung zu benutzen, deutlich erhöht wird.

Nach Aussage der Stadtverwaltung von Bad Krozingen liegen derzeit immer noch keine konkreten Pläne des Regierungspräsidiums vor, wie eine ordentliche Nordanbindung gebaut werden könnte.

Der Ortsverein der SPD in Bad Krozingen, die SPD Fraktion im Gemeinderat sowie der Landtagsabgeordnete Christoph Bayer als Mitglied im Ortsverein von Bad Krozingen sowie in seiner Funktion als Abgeordneter bitten das Regierungspräsidium:

- die Nordanbindung in den verschiedenen technisch möglichen Varianten offen zu legen und mit den Betroffenen (Stadtverwaltung, politische Gremien und den Bürgern) zu diskutieren, um eine möglichst gute Lösung zu erarbeiten.

- beide Einmündungen (K4982 und L120) auf die B3 als Einheit zu sehen und gemeinsam zu planen sowie möglichst zeitnah gemeinsam umzusetzen.

- eine Lösung zu finden, die einerseits möglichst schnell und umgehend realisiert werden kann, die aber auch in der Bauausführung die bestmögliche Lösung darstellt. Entscheidend sollte sein, dass die Akzeptanz der Autofahrer, die Ortsumfahrung zu benutzen, erheblich gesteigert wird.

Da Sie, sehr geehrte Frau Schäfer, die Problematik vor Ort eventuell noch nicht persönlich besichtigen konnten, würde sich die SPD in Bad Krozingen sehr freuen, Sie zu einem Vor-Ort Termin einladen und die Thematik mit Ihnen erörtern zu dürfen.

In der Hoffnung auf eine positive Antwort und noch viel mehr in der Hoffnung auf eine baldige Lösung der Problemstellung verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen,

Matthias Schmidt (SPD-Ortsvereinsvorsitzender)
Peter Falk (Vorsitzender SPD-Fraktion)
Christoph Bayer (Mitglied des Landtages)

------------------------------------------------------------------

Lesen Sie hierzu den Pressebericht in der Badischen Zeitung vom 15.06.2012 (Regionalausgabe Breisgau):

http://www.badische-zeitung.de/bad-krozingen/bad-krozinger-spd-schreibt-an-schaefer-b-3-nordanbindung-muss-geregelt-werden

 

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343687
Heute:961
Online:1