Infratest: Rot-Grün im Ländle erstmals vor Schwarz-Gelb

Veröffentlicht am 17.08.2010 in Wahlen

Wären kommenden Sonntag bereits Landtagswahlen, käme Rot-Grün gemäß jüngster Meinungsumfrage des Instituts TNS Infratest zusammen auf 45%, während Schwarz-Gelb nur 44% erreicht.

In der letzten Meinungsumfrag, die für Baden-Württemberg im April 2010 veröffentlicht wurde, bedeutet dies einen dramatischen Wandel. Damals votierten noch 49% für Schwarz-Gelb, Rot-Grün kam auf lediglich 40%.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

Umfrage sieht die Grünen im Land bei 20 Prozent (veröffentlicht am 28. Juli 2010 00:08 Uhr auf badische-zeitung.de)

-

Auf Bundesebene ist Schwarz-Gelb auf ihren historischen Tiefpunkt von nur 34% gerutscht (CDU: 29%, FDP: 5%). Rot-Grün kommt hingegen im Bund laut Forsa auf 47% (SPD: 28%, Grüne: 19%), während die Linken bei 11% liegen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,708795,00.html

-------

Erstmals seit Bundestagswahl:
SPD in Umfrage eindeutig vor Union - Sozialdemokraten bei 32 Prozent, CDU/CSU erreicht 31 Prozent

17.08.2010 BILD-Zeitung:

Die SPD liegt einer Umfrage zufolge zum ersten Mal seit der Bundestagswahl im September 2009 in der Wählergunst eindeutig vor der Union.

Union und FDP auf historischem Tiefststand

Laut der August-Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung” (Mittwochsausgabe) erreicht die SPD jetzt in Gesamtdeutschland in der Zweitstimmenwahlabsicht der Bundesbürger („Sonntagsfrage”) 32,0 Prozent und liegt damit einen ganzen Prozentpunkt vor CDU/CSU mit 31,0 Prozent Wähleranteil.

In den westlichen Bundesländern würden sogar 33,0 Prozent der Wahlberechtigten für die SPD stimmen, wenn schon am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre; hier kommt die Union auf 32,0 Prozent.

In den östlichen Bundesländern liegen SPD und CDU hingegen gleichauf bei 26,5 Prozent – 1,5 Prozentpunkte vor der Linkspartei. In der ganzen Bundesrepublik gelang den Grünen ein Aufstieg auf 17,0 Prozent; im Westen sind sie sogar bei 18,5 Prozent, im Osten nur bei 10 Prozent.

Die FDP ist demnach auf die 6,0-Prozent-Marke gefallen, im Westen ist sie mit 6,5 Prozent etwas stärker, im Osten mit 5,0 Prozent etwas schwächer.

Rot-Grün wäre im Westen mit zusammen 51,5 Prozent auch ohne die Linkspartei (hier 5,0 Prozent) weit stärker als Schwarz-Gelb mit 38,5 Prozent, in Gesamtdeutschland würden SPD und Grüne zusammen 49,0 Prozent der Stimmen und damit eine parlamentarische Mehrheit erreichen.

Union und FDP wären rechnerisch selbst mit Linkspartei deutlich in der Minderheit.

 

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock
Traditioneller Mai-Hock auf dem Mozartplatz und dieses Jahr auch Gelegenheit in Ruhe ins Gespräch mit den Kandidi …

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:274
Online:2