Frank-Walter Steinmeier zu Besuch in Bad Krozingen

Veröffentlicht am 12.07.2012 in Ortsverein

Im Rahmen seines Besuchs der Kurstadt anlässlich des 93. Geburtstags von Altbundespräsident Walter Scheel nahm sich der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier auch Zeit, sich mit dem SPD-Ortsverein Bad Krozingen-Hartheim zu treffen. Bei schönem (aber auch sehr windigem) Sommerwetter kam es zu einem anregenden Gedankenaustausch, welcher sowohl bundes-, landes-, als auch kommunalpolitische Themen beinhaltete.

Ein zentraler Gesprächspunkt war, dies ist wohl angesichts der aktuellen politischen Lage nicht sonderlich überraschend, die Eurokrise und die damit verbundenen politischen Entscheidungen. Steinmeier legte seine Sicht der Dinge dar, gab allerdings auch zu, dass diese Krise eine äußerst hohe Komplexität aufweise, welche selbst den Politikern im Bundestag manchmal Kopfzerbrechen bereite.

Ein weiterer Aspekt des Gesprächs war das Wahljahr 2013, welches mit den Landtagswahlen in Niedersachsen und Bayern und vor allem der Bundestagswahl von richtungsweisender Bedeutung sein dürfte. Steinmeier zeigte sich optimistisch, dass die SPD starke Wahlergebnisse einfahren könne, wenngleich man auch einen starken Wahlkampf abliefern müsse, was ihm vom ebenfalls anwesenden Kreisvorsitzenden Thomas Mengel zugesagt wurde.

Schließlich erkundigte sich der ehemalige Außenminister nach den kommunalpolitischen Strukturen, sowohl im Hinblick auf den Gemeinderat als auch auf den Bundestagswahlkreis Lörrach-Müllheim, woraufhin die Mitglieder des Ortsvereins ihre Ansichten schilderten.

Das Gesprächsangebot mit Steinmeier nahm auch das erst vor einem Monat in die Partei eingetretene, mit 18 Jahren derzeit jüngste Mitglied aus Bad Krozingen gerne wahr. Steinmeier überzeuge durch seine offene Art des Redens, die ein angenehmer Gegenpol zur sonst oft verklausulierten Sprache von Politikern dieses Kalibers ist, so der neue Genosse René Waßmer.


Fraktionsvorsitzender Peter Falk, Frank-Walter Steinmeier, René Waßmer, Werner Hass (von links nach rechts)

 

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock
Traditioneller Mai-Hock auf dem Mozartplatz und dieses Jahr auch Gelegenheit in Ruhe ins Gespräch mit den Kandidi …

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:367
Online:6