BUND-Aufruf: Europäische Atom-Kundgebung in Colmar

Veröffentlicht am 29.09.2009 in Politik

"Friedlich - Freundlich - Selbstbewusst und Stark!" wollen die französischen UmweltschützerInnen des "Réseau Sortir du nucléaire" am 3. Oktober um 14 Uhr in Colmar vor dem Bahnhof (!) gegen das französische Atomprogramm und insbesondere gegen das altersschwache Atomkraftwerk Fessenheim demonstrieren.

In bewährter grenzüberschreitender Einigkeit unterstützt, neben vielen
anderen europäischen Umweltorganisationen, auch der Bund für Umwelt und Naturschutz diese wichtige Großkundgebung und ruft die Bevölkerung auf, daran teilzunehmen.

Vier wichtige Argumente sprechen für eine Teilnahme an der Kundgebung:

* das altersschwache AKW Fessenheim wird immer mehr zur Bedrohung für ganz Zentraleuropa

* die Pläne von Herrn Sarkozy, des "Außendienstmitarbeiters" der französischen Konzerne EDF und AREVA, Atomanlagen und damit Atomkraftwaffen in Spannungsgebiete (Libyen, Naher Osten...) zu exportieren, gefährden den Weltfrieden.

* die geplanten massiven Einschränkungen des Demonstrationsrechts in Colmar zeigen die undemokratische Machtfülle der "Nebenregierung" EDF in Frankreich.

* der in Deutschland drohende "Ausstieg aus dem Atomausstieg" zeigt, dass dieser Vertrag, der bisher nur der Atomwirtschaft gedient hat, von den Atomkonzernen von vorne herein als Betrug geplant war. Diejenigen, die unsere Länder regieren sind nicht unbedingt die, die in unseren Ländern die Macht haben

(frei nach Tucholsky).

In Südbaden fahren Busse u.a. aus Freiburg, Staufen, Waldkirch, Müllheim, Offenburg und eine Radtour startet ab Freiburg.

Alle Infos zur Kundgebung vor dem Bahnhof, zur Anreise, zur (leider
immer noch ungeklärten) Demoroute und zum umfangreichen, mehrtägigen
Begleitprogramm finden Sie und Ihre LeserInnen unter
www.bund-freiburg.de