Bundestagswahl 2013

Veröffentlicht am 23.09.2013 in Ortsverein

Die SPD in Bad Krozingen und Hartheim bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern, die Thomas Mengel und der SPD Ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Der zurück liegende Wahlkampf war nicht einfach. Gegen das von den Massenmedien gezeichnete Bild der Politik im allgemeinen und einigen Politikern im speziellen mit Argumenten, Themen und echten Fakten durchzudringen, war mühsam. Einen herzlichen Dank möchte ich besonders den SPD Mitgliedern im Ortsverein und anderen Unterstützern aussprechen, die engagiert wie selten, offen und auch hinter den Kulissen Wahlkampf betrieben habe. Innerhalb des letzten Monats wurde dies auch durch drei Parteieintritte junger, an Politik interessierter Menschen belohnt!

Thomas Mengel hat einen hochmotivierten Wahlkampf zwischen Bad Krozingen im Norden, Lörrach im Süden und Todtnau im Osten betrieben. Mit seiner menschlichen und offenen Art kam er bei der Bevölkerung stets sehr gut an.

Es ist sehr bedauerlich, dass er das Direktmandat verfehlt hat. Für den Politikbetrieb wäre seine frische und ehrliche Art gepaart mit seinem Wissen eine echte Bereicherung gewesen. Für sein unglaubliches Engagement bedanken wir uns ganz herzlich bei ihm und seiner Familie.

Natürlich hätte die SPD sich über einen größeren Stimmenzuwachs als jetzt erreicht wurde gefreut. Leider wurde das Ziel Rot-Grün nicht erreicht. Allerdings ist es zu begrüßen, dass diese selbsternannte "beste Regierung seit der Wiedervereinigung" nicht mehr regieren kann. Zumindest die FDP hat die Quittung für 4 Jahre schwarz-gelb mit nicht gehaltene Versprechungen, Lobbyismus und Klientelpolitik erhalten.
Wir werden die anstehende Regierungsbildung und Koalitionsverhandlungen aufmerksam und kritisch begleiten. Diese Bundestagswahl hat die Politiklandschaft in Deutschland verändert, die parteiinterne und auch öffentliche Diskussion um mögliche, vor allem zukünftige Koalitionen wird spannend werden.

Matthias Schmidt
(Ortsvereinsvorsitzender)