11.12.2018 in Topartikel Ortsverein

SPD-Antrag erfolgreich!

Bushaltestelle in Hausen an der B31 zur Anbindung an die Schnellbuslinie Breisach - Bad Krozingen rückt näher

Eine sehr schöne Überraschung unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde gestern in der Gemeinderatssitzung verkündet: Das Regierungspräsidium hat die Ausführungspläne für eine Brücke über die B31 bei Hausen vorgelegt, die nun auch eine Bushaltestelle beinhalten!

15.12.2018 in Ortsverein

SPD Antrag zum Bürgerbudget einstimmig beschlossen

Bad Krozingen bekommt zukünftig ein Bürgerbudget

In der letzten Sitzung verabschiedete der Gemeinderat einstimmig einen Antrag der SPD-Fraktion, in dem wir ein Bürgerbudget forderten.

Thomas Thürling, Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand, hatte die Idee, das gute Beispiel anderer Kommunen auch in Bad Krozingen zu etablieren. Die Fraktion griff seine Idee gerne und mit Überzeugung auf, stellte den Antrag und ab nächstem Jahr sollen die Bürgerinnen und Bürger davon profitiere.

11.12.2018 in Ortsverein

Erfolgreicher Stand auf dem Christkindlemarkt

Wir sagen im Namen der Bewohner des Median Haus St. Georg "Danke"

Nach dem erfolgreichen Stand auf dem Christkindlemarkt, wo unter anderem die von Mitgliedern der SPD selbst gebackenen Linzer Torten verkauft wurden, dürfen wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern am Stand bedanken.

Zur Unterstützung der Bewohner des St. Georg Heimes können wir aus den Verkäufen auch dieses Jahr wieder 450 € übergeben. Damit können die Betreuer mit den Bewohnern auch einmal Ausflüge machen oder Kleinigkeiten anschaffen, die nicht über den Pflegesatz und Sozialleistungen abgedeckt sind - das Leben der Bewohner aber ein wenig schöner machen können.

Und da knapp eine Stunde vor Ende des Weihnachtsmarktes sowohl Glühwein als auch unser Glühbier ausgetrunken waren: Wir werden nächstes Jahr eine größere Menge vorrätig haben - versprochen! Scheinbar war´s halt einfach zu lecker .....

Matthias Schmidt

(SPD Ortsvereinsvorsitzender & Gemeinderat)

01.07.2018 in Ortsverein

Stammtisch mit Gabi Rolland, MdL

Stammtisch der SPD Bad Krozingen-Hartheim:

„Zwischen Bienensterben und Wolfsgeheul: Was ein moderner Artenschutz tun muss.“

4. Juli, 19:30 Uhr, Sportgaststätte Costa Ionica

Sind die Bienen noch zu retten? Erleben wir ein stilles Artensterben?

Wie steht es um die Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten in Baden Württemberg und unserer Region?

Zu diesem Thema wollen wir uns am 4. Juli in lockerer Atmosphäre bei unserem Stammtisch austauschen. Als Gast wird die umwelt- und naturschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gabi Rolland, MdL, einen kurzen Vortrag über die Aufgaben eines modernen Artenschutzes halten.

Wir laden alle Interessierten herzlich zu Vortrag und Austausch ein.

Wann: Mittwoch, 4. Juli 2018, 19:30 Uhr

Wo: Sportgaststätte Costa Ionica (Südring 13, Bad Krozingen

15.12.2018 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

SPD-Landesvorstand für Volksbegehren zu gebührenfreien Kitas

Der neue Landesvorstand

Malu Dreyer beim Startschuss am 7. Januar in Stuttgart – 718 Millionen Euro für Baden-Württemberg durch das Gute-Kita-Gesetz

Der neu gewählte Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat sich am Samstag einstimmig für die Durchführung eines Volksbegehrens für gebührenfreie Kitas und Kindergärten ausgesprochen. „Durch das neue Gute-Kita-Gesetz von Familienministerin Franziska Giffey gibt es jetzt überhaupt keine Ausrede mehr für die Regierung Kretschmann, nicht in die Beitragsfreiheit einzusteigen“, betonte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.