15.02.2019 in Topartikel Ortsverein

Berlin Reise

Schon fast eine Tradition und bereits zum 3. Mal: Der Ortsverein Bad Krozingen-Hartheim lädt zur Reise nach Berlin ein!

Ortsvereinsvorsitzender Matthias Schmidt hat wie die Jahre zuvor zusammen mit dem SPD-Reiseservice ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Höhepunkte sind dieses Jahr mit Sicherheit ein Besuch des Finanzministeriums in seinem historischen Gebäude sowie zahlreiche Einblicke in das üblicherweise unbekanntere Berlin und seine Kietze.

Komplettpreis 435€ im Doppelzimmer.

Um Anmeldungen wird geben, da nur begrenzte Plätze verfügbar sind!

Inklusivleistungen:
- Fahrt in der 2. Klasse mit der Deutschen Bahn von Bad Krozingen nach Berlin und zurück inkl. Reservierung
- Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr in Berlin für 5 Tage
- 4 Übernachtungen inkl. Frühstück im Holiday Inn Express Berlin City Centre
- Führung durch den Verein Berliner Unterwelten durch den Atombunker in der Pankstraße
- Vortrag und Führung im Bundesministerium der Finanzen
- Auffahrt auf die Aussichtsplattform des Berliner Kollhoff-Towers
- Eintrittskarten der Preiskategorie 3 für die Vorstellung im Kabaretttheater Distel „Zirkus Angela – Schicksalsjahre einer Kanzlerin“
- Führung durch den ehemaligen Flughafen Tempelhof
- Stadtrundgang „Rote Insel Schöneberg“
- Führung im Urban Nation Museum

11.01.2019 in Ortsverein

Neujahrstreffen der SPD Bad Krozingen-Hartheim

Unserer Tradition folgend, möchten wir auch dieses Jahr zum Neujahrstreffen des Ortsvereins und einem gemütlichen Treffen zu Beginn des Jahres einladen.

Buchhandlung Pfister in der Bahnhofstraße 22

Freitag, den 18.01.2019

Beginn ab 19:30 Uhr

Wie schon letztes Jahr, freuen wir uns, in der Buchhandlung Pfister bei unserem Genossen Klaus Finke und seiner Frau zu Gast sein zu dürfen. Buchhandlungen strahlen etwas Beruhigendes aus, wie ich finde. In unserer schnelllebigen Zeit mit oftmals vorschnellen Äußerungen und Reaktionen in den (sozialen) Medien und dem Internet sind Bücher ein Pfeiler in unserer Gesellschaft. Nicht jeder Vorfall und jedes tagespolitische Ereignis muss ohne Reflektion sofort öffentlich kommentiert werden. Sich damit auseinander zu setzen, zu recherchieren und dann ggf. ein Buch darüber zu schreiben bringt manchmal viel mehr Erkenntnisse als eine Kurznachricht auf Twitter oder ein Posting in Facebook.

An diesem Abend soll einerseits ein Rücklick auf das ereignisreiche vergangene Jahr 2018 stattfinden, aber auch ein Ausblick ins (Wahl-)Jahr 2019 erfolgen. Deshalb ist dieses Neujahrstreffen natürlich auch Auftakt in den Kommunalwahlkampf und wir werden unsere Schwerpunkte und Themen an diesem Abend vorstellen und können diese im persönlichen Gespräch anschließend vertiefen.

Wir freuen uns auf anregende Gespräche bei einem Umtrunk und kleinen Häppchen!

Unsere Mitglieder (und die, die es noch werden wollen) sind ebenso wie alle Freunde der Sozialdemokratie sowie natürlich interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen!

Matthias Schmidt

(SPD Ortsvereinsvorsitzender & Gemeinderat)

15.12.2018 in Ortsverein

SPD Antrag zum Bürgerbudget einstimmig beschlossen

Bad Krozingen bekommt zukünftig ein Bürgerbudget

In der letzten Sitzung verabschiedete der Gemeinderat einstimmig einen Antrag der SPD-Fraktion, in dem wir ein Bürgerbudget forderten.

Thomas Thürling, Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand, hatte die Idee, das gute Beispiel anderer Kommunen auch in Bad Krozingen zu etablieren. Die Fraktion griff seine Idee gerne und mit Überzeugung auf, stellte den Antrag und ab nächstem Jahr sollen die Bürgerinnen und Bürger davon profitiere.

11.12.2018 in Ortsverein

Erfolgreicher Stand auf dem Christkindlemarkt

Wir sagen im Namen der Bewohner des Median Haus St. Georg "Danke"

Nach dem erfolgreichen Stand auf dem Christkindlemarkt, wo unter anderem die von Mitgliedern der SPD selbst gebackenen Linzer Torten verkauft wurden, dürfen wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern am Stand bedanken.

Zur Unterstützung der Bewohner des St. Georg Heimes können wir aus den Verkäufen auch dieses Jahr wieder 450 € übergeben. Damit können die Betreuer mit den Bewohnern auch einmal Ausflüge machen oder Kleinigkeiten anschaffen, die nicht über den Pflegesatz und Sozialleistungen abgedeckt sind - das Leben der Bewohner aber ein wenig schöner machen können.

Und da knapp eine Stunde vor Ende des Weihnachtsmarktes sowohl Glühwein als auch unser Glühbier ausgetrunken waren: Wir werden nächstes Jahr eine größere Menge vorrätig haben - versprochen! Scheinbar war´s halt einfach zu lecker .....

Matthias Schmidt

(SPD Ortsvereinsvorsitzender & Gemeinderat)

12.02.2019 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

SPD reicht Zulassungsantrag für Volksbegehren beim Innenministerium ein

Stoch: „Über 17.000 Unterschriften in nur vier Wochen sind ein tolles Signal für Gebührenfreiheit in der Kita“

Die SPD Baden-Württemberg hat heute beim Innenministerium ihren Zulassungsantrag zum Volksbegehren für gebührenfreie Kitas eingereicht. Bis zum Dienstag waren über 17.000 beglaubigte Unterschriften zur Unterstützung des Begehrens beim SPD-Landesverband eingegangen – also weit über die erforderlichen 10.000.