Verabschiedung des langjährigen Landtagsabgeordneten Christoph Bayer

Veröffentlicht am 29.06.2016 in Ortsverein

Nach 15 Jahren Tätigkeit als Landtagsabgeordneter, Mitgliedschaft im Ortsverein Bad Krozingen - Hartheim und viel Herzblut und Engagement für die Menschen im Wahlkreis einfach einmal von Herzen "Danke" sagen: Am vergangenen Samstag wurde Christoph Bayer vom SPD Ortsvereinsvorsitzenden Matthias Schmidt die Willy-Brandt-Medaille als höchste Parteiauszeichnung verliehen.

Das Rahmenprogramm war ein geselliger Abend mit Weinprobe und Vesper im Weingut Martin Waßmer. Der Neubau des Weinkellers und die wunderschönen repräsentativen Räumlichkeiten des Weingutes boten die passende Räumlichkeit für diese Feier. Einen herzlichen Dank an Martin Waßmer, seine Tochter und Angestellten, die den Abend vorbereitet und sehr sympathisch begleitet haben.

An eine kurze Führung durch die neuen Räumlichkeiten und Sektempfang bei Sonnenschein schloss sich ein Überraschungsprogramm zu Ehren von Christoph Bayer an.

In Anlehnung und als Hommage an das von Christoph Bayer häufig praktizierte Veranstaltungsformat zum Beispiel bei seinen Neujahrsempfängen, hatte der Ortsvereinsvorstand drei Impulsreferate von Bürgermeister Volker Kieber, Pfarrer Peter Widdess und Hermann Barth vom Christophorus Jugendwerk vorgesehen. Bürgermeister Kieber sprach über Ehrenamt bzw. politisches Engagement und Familie und wie beides unter einen Hut zu bringen ist. Eindrücklich auch seine Zahlen aus einer Umfrage unter Bürgermeistern, die bei 60 Wochenarbeitsstunden und mehr häufig mit familiären Problemen zu kämpfen haben. 12% aller befragten Bürgermeister gaben sogar an, für Familie aufgrund Ihrer Arbeit gar keine Zeit zu haben. Umso mehr zeigte sich Volker Kieber erfreut, dass die Ehe von Christoph Bayer seine Landtagstätigkeit unbeschadet überstanden hat und seine Frau ihn mit Freude und Interesse an der Politik bei vielen Veranstaltungen öffentlich begleitet und unterstützt hat.

SPD-Vorstandsmitglied Peter Widdess erinnerte sich in seinem Vortrag an seine Zeit in der ersten Gemeinde als Pfarrer in England, als die Politik die Menschen in der Thatcher-Zeit alleine ließen und eine soziale Kälte und Egoismus herrschte und schloss mit einer Anekdote aus seiner Gemeinderatstätigkeit in Maulburg: In seiner damaligen Gemeinde wurde nach seiner Wahl in den Gemeinderat mit viel Überraschung wahrgenommen wurde, dass Pfarrer doch nicht immer "schwarz" sein müssen!

Der Werkstattleiter des Christophorus Jugendwerkes in Oberrimsingen, Hermann Barth, beleuchtete in seinen Ausführungen die Gründe für die Flüchtlingssituation und Ihre Arbeit im Jugendwerk mit den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Außerdem nahm er die Gelegenheit wahr, sich nochmals öffentlich bei Christoph

Bayer dafür zu bedanken, dass dieser sich als einziger Abgeordnete für eine Lösung bei der Suche nach einer Ausbildungsform für die minderjährigen Flüchtlinge einsetzte und mit dessen Hilfe die Spirale der Zuweisung der Verantwortung zwischen verschiedenen staatlichen Stellen durchbrochen werden konnte.

Höhepunkt war der Auftritt der "Roten Socken" die Ihre Tournee unterbrochen hatten, um für Christoph Bayer Ihre Version von "Die Sozis lügen nicht" zu präsentieren. Die Gemeinderäte Klaus Moldenhauer und Peter Falk wurden stimmgewaltig von Peter Widdess bei der Darbietung Ihrer auf Christoph Bayer umgetexteten Version des Schlagers von Michael Holm unterstützt. Bei Ihrer stilechten Darbietung (Klaus Moldenhauer mit Brusthaartoupet und 70er-Jahre Outfit) blieb kein Auge trocken!

Ein rundum gelungener Abend, trotz des Abschieds von Christoph Bayer aus der aktiven Politik bei den 40 anwesenden Gästen nur glückliche und strahlende Gesichter. Christoph Bayer, der mit dieser Ehrung nicht gerechnet hatte, bedankte sich beim Ortsverein und dem Vorsitzenden Matthias Schmidt für diesen sehr persönlichen Abend und die vielen positiven Emotionen!