Umfrage zum Mitgliederbrief: Das Ergebnis

Veröffentlicht am 02.07.2016 in Kreisverband

Wir fragten: Wie findet ihr unseren Mitgliederbrief? Und wir bekamen rund 45 Antworten. Viele davon sind recht positiv es gab aber auch kritische Töne und eine ganze Reihe guter Vorschläge.

Der Hintergrund: Seit 1,5 Jahren informieren wir euch ca. halbjährlich mit unserem Mitgliederbrief. Leider geht dies nur über den Mailverteiler, da eine Druckversion das Budget des Kreisvorstands sprengen würde.

Mittlerweile sind vier Ausgaben des Mitgliederbriefs entstanden, die auch als pdf hier abgerufen werden können. Viele Rückmeldungen zum Mitgliederbrief haben wir noch nicht erhalten und deshalb haben wir uns zu einer Umfrage entschieden.

Die zentrale Frage war: Was halten Sie vom Mitgliederbrief der SPD Breisgau-Hochschwarzwald?

Wir haben acht Fragen vorgegeben. 45 Genossinnen und Genossen haben geantwortet und das kam dabei heraus:

Immerhin 38% waren rundum zufrieden und wollen, dass alles so bleibt, wie es ist. Genauso viele hätten den Mitgliederbrief gerne öfter und dafür kürzer. Nochmal 17% reichen zwar ca. zwei Ausgaben im Jahr, wollen aber trotzdem nicht so viel lesen.

Ein paar wenige kannten den Brief gar nicht und/oder wollen eigentlich auch gar keinen haben. Einer wollte Papier und wäre sogar bereit, da was zu zahlen und noch einer ist mit dem Format nicht ganz einverstanden.

Vorschläge oder Kommentare wurden in einem Freitextfeld abgefragt und immerhin achtzehn Antworten trudelten ein. Die meisten unterstrichen nochmals, dass der Brief zu lange ist. Immerhin fünf bis sechs Mal wurden eher kürzere Artikel gewünscht.

Die meisten anderen hatten dann doch inhaltliche Kritik für uns. Zweien kam der Schwarzwald in der Berichterstattung zu kurz, andere wollten Themenschwerpunkte oder die Ortsvereine mehr in die Pflicht nehmen (gerne!). Wieder ein anderer wollte zeitnäher zu aktuellen Themen informiert werden und ganz allgemein weniger Nabelschau betrieben haben.

Einmal gab es harsche Kritik am Layout und ein weiteres Mal wurde kritisiert, dass der Brief im Prinzip nur die ausgedruckte Version verschiedener Beiträge aus dem Netz wäre.

Wir bedanken uns für die vielen Anregungen und die Teilnahme an der Umfrage und werden die genannten Punkte bei der Gestaltung der weiteren Mitgliederbriefe berücksichtigen. Gerne nehmen wir Themen in die Briefe auf, die von euch an uns herangetragen werden. Am besten in der Form fertiger Beiträge, denn bitte bedenkt: Es gibt keine Redaktion, wir machen das alles im Vorstandsteam so nebenbei.

Immerhin: Bald gibt es einen neuen Brief!

Oswald Prucker

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock