Delegierte für Listenparteitag gewählt

Veröffentlicht am 20.11.2016 in Kreisverband

Über vierzig Delegierte und viele Gäste sind nach Müllheim gekommen um die Delegierten für den Listenparteitag am 11. März 2017 in Schwäbisch Gmünd zu wählen. Im Programmteil ging es um das Thema Digitale Bildung: Das Ergebnis der Umfrage zu diesem Thema wurde vorgestellt und Dejan Mihajlović, Realschullehrer in Freiburg und aktiv in diesem Bereich, berichtete über seine Erfahrungen.

Acht Delegierte und eine beliebige Anzahl an Ersatzdelegierten waren zu wählen, insgesamt zwölf Bewerberinnen und Bewerber standen zur Auswahl und in zwei Wahlgängen gab es folgendes Ergebnis:

Delegierte: Birte Könnecke, Oswald Prucker, Bilge Gecer, Sandra Kempf, Hartmut Hitschler, Peter Falk, Clara Heckmann und Lars Fitzner.

Ersatzdelegierte: Gisela Schöpflin, Hans-Dieter Straup, Bettina Wegner-Reimers und Friedrich Hofmann.

In einem kurzen Impuls stellte Dejan Mihajlović seine Erfahrungen beim Einsatz Digitaler Medien und Methoden im Unterricht vor. Er nannte viele Anwendungsfälle und zeigte auf, wo nach seinen Erfahrungen auch die Grenzen liegen. Manchmal liegen die aber klar bei der Technik und der selbst an den Freiburger Schulen schlechten Internetanbindung. Ebenso ging er kurz auf die Ergebnisse der Umfrage des SPD Kreisverbandes ein. Das Ergebnis liegt sehr nahe an dem, was auch er landauf, landab hört.


Dejan Mihajlović

 

In der lebhaften Diskussion im Anschluss an diesen Impuls wurde alle Aspekte dieser Thematik vertieft. Es ging natürlich auch um den Eindruck, dass die zunehmende Digitalisierung zum Verlust anderer Kulturtechniken führt, so zum Beispiel die Rechtschreibung oder auf höherem Niveau das Filtern von Informationen und das Verstehen von Texten. Auch Fragen des Datenschutzes waren Thema, genauso wie die technische Ausstattung der Schulen, die schwierig aktuell zu halten ist. Ebenso wurde die Befürchtung geäußert, dass sozial schwache Kinder weiter abgehängt werden könnten. Dennoch sei es wichtig, hier dran zu bleiben und Defizite zu benennen und zu beheben. Viele davon sind tatsächlich finanzieller Natur.


Jonas Hoffmann und Patrik Schnell

 

Dann war wieder die Bundestagswahl des nächsten Jahres das Thema. Während in den Wahlkreisen 281 mit Julien Bender und 288 mit Rita Schwarzelühr-Sutter die Würfel bereits gefallen sind, geht es im Lörracher Wahlkreis noch um die Entscheidung zwischen Patrik Schnell und Jonas Hoffmann aus. Beiden konnten sich kurz vorstellen, die Nominierung findet im Januar statt.

Nach mittlerweile guter Tradition wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Lied beendet. Das Steigerlied erklang in einem vielstimmigen text- und melodiesicheren roten Chor.

Ein Dank geht an den Ortsverein Müllheim-Badenweiler-Auggen, der die Arbeit mit Kuchen und belegten Brötchen zum Vergnügen machte.

Oswald Prucker

 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock
Traditioneller Mai-Hock auf dem Mozartplatz und dieses Jahr auch Gelegenheit in Ruhe ins Gespräch mit den Kandidi …

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:106
Online:2