Das Gastronomiesterben in Bad Krozingen geht weiter!

Veröffentlicht am 07.07.2017 in Ortsverein

Mit Erschrecken und Bestürzung mussten die SPD-Gemeinderäte wie auch alle anderen Mitglieder des Gemeinderates und alle Bürgerinnen und Bürger von Bad Krozingen zur Kenntnis nehmen, dass der beliebte Traditionsgasthof "Landgasthaus Adler" in Oberkrozingen vor dem Aus steht.

 

In der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde eine Bauvoranfrage behandelt, die die Umwandlung des Hotel- und Gastronomiebetriebs in ein reines Wohngebäude inklusive Umbau und Erweiterung vorsieht.

 

Die SPD-Fraktion im Gemeinderat hat bereits letztes Jahr mit einem Antrag auf die Gastronomiesituation in Bad Krozingen hingewiesen. So wurde das Baugebiet Kurgarten ohne Gastronomie und Quartierstreff geplant und gebaut, Gewerbeflächen am Mozartplatz reihenweise in Büros umgewandelt.

 

In den letzten rund 10 Jahren sind 8 Gasthäuser in Bad Krozingen verschwunden. Gleichzeitig wuchs die Stadt in dem gleichen Zeitraum um rund 3000 Einwohner bzw. etwa 20%. Aktuell gibt es in Bad Krozingen und seinen Teilorten nur noch 20 Gasthäuser, die der Vollgastronomie zuzurechnen sind, also ohne Cafes, Imbiss und Eisdiele, etc.

 

Somit hat Bad Krozingen in 10 Jahren knapp ein Drittel seiner Gasthäuser verloren!

 

Bad Krozingen wächst, die Einwohnerzahlen entwickeln sich rasant, der Sprung zur Großen Kreisstadt steht in einigen Jahren bevor. Bad Krozingen ist Kurort und Urlaubsziel.

 

Was aber passiert, wenn das Gastronomiesterben weiter geht? Gasthäuser dienen bei weitem nicht nur der profanen Nahrungsaufnahme und dem Stillen von Durst oder Hunger. Der Besuch und die Möglichkeit sich bei Essen und Trinken zu treffen hat ebenfalls einen wichtigen sozialen Hintergrund. Wer in Vereinen organisiert ist, weiß um die schwierige Situation in Bad Krozingen, Räumlichkeiten für Vereinsversammlungen zu finden. Sich mit Freunden und Bekannten in Wirtschaften zu treffen und auszutauschen ist ein zentraler Bestandteil des öffentlichen Lebens.

 

In wenigen Jahren soll am Kirchplatz das neue Stadtzentrum von Bad Krozingen entstehen. Nicht ohne Grund wurde von der Bürgerwerkstatt und zuletzt auch noch einmal von der SPD-Fraktion im Gemeinderat gefordert, dass hier im Erdgeschoss an dieser zentralen Lage Gastronomie und ein Cafe einziehen müssen. Ein Gebäude soll direkt von der Stadt errichtet werden, um im Obergeschoss Raum für die Verwaltung zu schaffen.

 

Dadurch hat die Stadt es aber selbst in der Hand, ob im Erdgeschoss des städtischen Gebäudes ein "Ratsstüble" oder ähnliche Gastronomie etabliert wird. Allerdings muss dies politisch gewollt sein und in der Planung bereits jetzt berücksichtigt, mögliche Pächter aktiv angesprochen und gesucht werden. Die SPD kann sich auch vorstellen, dass die Stadt hier mit einer moderaten aber natürlich wirtschaftlichen Pacht beispielhaft voran geht und aktiv mit der neuen und engagierten Wirtschaftsförderin, die in wenigen Wochen Ihre neue Stelle bei der Stadt antritt, wortwörtlich (Gast)Wirtschaft fördert.

 

Gerne wird eine lebens- und liebenswerte Stadt als Schlagwort von allen politischen Gruppierungen benützt. Eine Kur- und Fremdenverkehrsgemeinde mit Anspruch an den Status einer großen Kreisstadt ohne vielschichtige und hochwertige Gastronomie ist aber undenkbar!

 

Matthias Schmidt

(Ortsvereinsvorsitzender)

 

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock
Traditioneller Mai-Hock auf dem Mozartplatz und dieses Jahr auch Gelegenheit in Ruhe ins Gespräch mit den Kandidi …

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:48
Online:2