Es ist geschafft!

Veröffentlicht am 10.12.2015 in Ortsverein

Die Bahnhofsstraße in Bad Krozingen ist nun das uneingeschränkte Reich der Fußgänger!

 

Unter großem Interesse der Bevölkerung, die zahlreich zu der Eröffnungszeremonie bei bestem Wetter erschienen ist, wurde die neue Fußgängerzone eingeweiht. Viele Schulklassen verzierten mit selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck die kleinen Tannenbäumchen entlang der Bahnhofsstraße.

 

Neben Bürgermeister Volker Kieber, der den Mut der Gemeinderäte lobte, die lange diskutierte und von der SPD schon seit Jahren geforderte Fußgängerzone nun zu beschließen und umzusetzen, war auch der Geschäftsführer des Handelsverbandes Südbaden, Herr Olaf Kather gekommen. Er sprach die häufige Angst der Geschäftstreibenden vor einer Fußgängerzone an, zeigte sich aber überzeugt, dass die Bahnhofsstraße ein sehr gutes Potential hat, um als attraktive Einkaufsstraße mit einem hohen Aufenthaltskomfort zu überzeugen. Allerdings sind auch die Bad Krozinger Bürgerinnen und Bürger gefordert, das Angebot der Händler vor Ort anzunehmen, gerade im Zeitalter der starken Konkurrenz durch den Onlinehandel. Mit über 800 kostenfreien Parkplätzen in direkter Umgebung zu den Geschäften, teilweise keine 100 Meter entfernt z.B. am Bahnhof und auf dem Kurhausparkplatz, bietet sich die Fußgängerzone an, bei einem Bummel nicht nur sein primäres Ziel anzusteuern sondern auch die anderen Angebote zu studieren.

 

Wenn nun selbst der Gewerbeverbandsvorsitzende Peter Lob ausdrücklich darauf hinweist, dass die Gewerbetreibenden voll hinter der Einrichtung der Fußgängerzone stehen und es nie eine Diskussion über die Einführung der Fußgängerzone gegeben hätte, dann ist das die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung der Fußgängerzone.

 

Es wäre schön, wenn die Bahnhofsstraße auch in den kommenden Tagen so belebt und gut frequentiert wird, wie an diesem Eröffnungstag. Die Bad Krozinger Bürgerinnen und Bürger haben es nun zusammen mit den Gewerbetreibenden selbst in der Hand, ob diese lang ersehnte Fußgängerzone zum Erfolgsmodell wird. Die Rahmenbedingungen sind geschaffen, in den kommenden Monaten werde nach und nach weitere Maßnahmen dazukommen, um die Fußgängerzone noch attraktiver zu gestalten. Insbesondere für die Einbindung und Gestaltung des Uferbereichs des Neumagens rund um die St. Bernhardusbrücke gibt es schließlich bereits aus der Bürgerwerkstatt zur Innenstadtentwicklung und von Seiten der SPD einige Anregungen. 

 

Matthias Schmidt

(Ortsvereinsvorsitzender)

 

Termine im Ortsverein

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 14:00 Uhr Mai-Hock
Traditioneller Mai-Hock auf dem Mozartplatz und dieses Jahr auch Gelegenheit in Ruhe ins Gespräch mit den Kandidi …

07.05.2024, 19:30 Uhr Stammtisch
Unser regelmäßiger Stammtisch am ersten Dienstag im Monat. Vor der Kommunalwahl auch eine gute Möglichke …

Alle Termine

Stammtisch

Unser Stammtisch

Soziale Medien

Unterstützen Sie uns bitte!

 

 

Mitmachen

Counter

Besucher:343678
Heute:100
Online:1